Benefizgala 'Wider die Gewalt' & die Opfer von Gewalt in der Familie

2024GalaWiderDieGewaltFotocPrinzSCHNAPPENatEinen sehr schönen Abend erlebten die BesucherInnen der 35. Benefizgala "Wider der Gewalt" am 11. November 2024 im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben in Wien (Österreich).

Im Dienst der guten Sache

KünstlerInnen wie Semino Rossi, das Janoska Ensemble, Julian Le Play, Ina Regen, Herbert Steinböck, die Schick Sisters, Marika Lichter, Pippa, Lucas Fendrich und Niko Menabde stellten sich in den Dienst der guten Sache und traten unentgeltlich bei der Benefizgala "Wider die Gewalt" im MuTh auf.

Durch den Abend führten Lilian Klebow und Alfons Haider.

3,5 Millionen Euro

"Wider die Gewalt" ist eine Aktion, die 1990 von Kanzler Franz Vranitzky mit dem Satz "Gewalt in der Familie ist kein Kavaliersdelikt" gegründet wurde und in den vergangenen 35 Jahren einen Gesamterlös von mehr als 3,5 Millionen Euro erzielte. Das Geld ging an insgesamt 250 Organisationen und Vereine, die Hilfesuchende und "Gewalt in der Familie"-Opfer unterstützen.

Ausnahmekünstlerin und Geschäftsführerin des gemeinnützigen Vereines "Wider die Gewalt" ist Marika Lichter: "Gewalt ist in unserer Gesellschaft leider oft der Ausdruck von Hilflosigkeit, Unwissen oder manchmal auch Krankheit. In allen Fällen muss aber den Opfern geholfen werden".

Tolerance Award

LaudatioFuerInaRegenFotocPrinzSCHNAPPENatGanz besondere Momente galten bei der Benefizgala 2024 im MuTh der Künstlerin Ina Regen, die in einer äußerst rührenden Laudatio für ihr unermüdliches Engagement für Charity-Projekte geehrt wurde.

Im Bild: Lilian Klebow sprach in einer rührenden Laudatio über Ina Regen und ihr Charity-Engagement. 

Frauenhäuser

Ina Regen erhielt den "Tolerance Award" und einen Scheck, den sie den oberösterreichischen Frauenhäusern spenden möchte.

Ina Regen: "Die brauchen jeden Cent. Aktuell leben 1800 Frauen und 1800 Kinder im Schutz der Frauenhäuser, die vor Gewalt von Ehemännern, Vätern, Brüdern, Nachbarn beschützt werden müssen. Die Dunkelziffer wirkt erschütternd höher."

Ina Regen dankbar: "Deshalb freut es mich, das wir mit dem heutigen Abend und ich mit meinem 'Menschsein' einen Beitrag leisten kann".

Mehr über

  • die Benefizgala 2024 im MuTh und den Auftritt von
    • Ina Regen 2024 im MuTh - hier
    • Niko Menabde, den zehnjährigen Geiger - hier
    • die Singer-Songwriterin Pippa - hier
    • Semino Rossi - hier
    • Julian le Play 2024 in Wien - hier
    • Marika Lichter im MuTh - hier
    • Janoska Ensemble im November 2024 - hier
    • Lucas Fendrich - hier
    • Kabarettist Herbert Steinböck im MuTh - hier
    • Schick Sisters im MuTh - hier
  • die 30. Benefizgala "Wider die Gewalt" im Jahr 2019 - hier
  • Eindrücke von der Benefizgala im November 2018 - hier
  • die Benefizgala am 10. Oktober 2016 im Ronacher in Wien - hier
  • die Benefizgala am 5. Oktober 2015 in Wien und den Reinerlös - hier
  • die aktuellen Termine der Benefizgala "Wider die Gewalt" - hier

Fotos (c): AP, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Benefizgala 'Wider die Gewalt' Im Jahr 2019 & die Hilfe für 25.000 Mütter

Die 30. Benefizgala "Wider die Gewalt" fand am 11. November 2019 im wunderschönen Großen Saal des Wiener Konzerthauses (Österreich) statt. Musiker, Kabarettisten und Künstler stellten sich solidarisch der Bekämpfung von Gewalt und im Besonderen von Gewalt in der Familie und sammelten so finanzielle Mittel, um Organisationen zu unterstützen, die sich gegen Gewalt einsetzen. In den vergangenen 30 Jahren hat der Verein "Wider die Gewalt" bereits 25.000 Menschen geholfen. Mehr über

Fotos (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

  

 

25.000 Müttern mit ihren Kindern geholfen

Mit den finanziellen Mitteln, die Marika Lichter mit dem vom damaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky gegründeten Verein "Wider die Gewalt" innerhalb der vergangenen 30 Jahre sammelte, konnte 25.000 Menschen, Müttern mit ihren Kindern geholfen werden.

"Allein im Jahr 2018 mussten in Österreich 3.300 Frauen mit ihren Kindern vor Gewalt fliehen", betonte Moderator Alfons Haider bei der Benefizgala und fügte hinzu: "Das waren aber nicht zugereiste Flüchtlinge, sondern aufrechte Österreicher". "Wir geben die Spenden an Vereine weiter, die sich um das Schicksal der Betroffenen kümmern", erklärte Marika Lichter vom Verein "Wider die Gewalt".

Fotos (c): Prinz, Online-Magazin SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

  

 

  • Weitere Auftritte und Veranstaltungen - hier
  • Mehr über das Konzerthaus, die wunderschöne Location in der Bundshauptstadt Wien, Österreich, Europa - hier