Ob im Frühjahr, Sommer, Winter oder im Herbst, die Wiener Gewässer, besonders auch die Alte Donau in der Millionenstadt Wien (Österreich) laden zu jeder Jahreszeit zu ausgiebigen Spaziergängen und Wanderungen ein. Ende November 2020 hat die Stadt Wien die Wiener Wasserweg-App vorgestellt, die zu 22 Stationen entlang der Alten Donau führt. Mehr über
- die Wanderwege entlang der Alten Donau & die Wiener Wasserweg-App - hier
- Wiener Gewässer und den Urlaub zum Null-Tarif - hier
- die Copabeach, die Wiener Donauinsel und die Lobau - hier
- die Wasserqualität der Alten Donau & die Wasserpflanzen - hier
Fotos (c): PID/Christian Fürthner, Prinz, SCHNAPPEN.AT
Typischen Wiener Kleingartensiedlungen & lauschige Liegewiesen
13 Kilometer lang ist die Strecke, die rund um die Obere und die Untere Alte Donau führt und die sich wunderbar zu Fuß oder per Rad erkunden lässt.
Vorbei an den typischen Wiener alten Kleingartensiedlungen, den Bädern, den Gaststätten mit Bootsverleih und den Liegewiesen mit altem Baumbestand sind zu jeder Jahreszeit Ausflügler untererwegs.
Rudersport & frühere Nutzung
Mittels der Wiener Wasserweg-App werden an 22 Stationen entlang der Alten Donau die Entstehung des Gewässers, die Badekultur, der traditionsreiche Rudersport, die Tiere und Pflanzen und die früheren wirtschaftlichen Nutzungen ausführlich erklärt.
Warum Kaisermühlen Kaisermühlen heißt?
Die Wasserweg-App hat auch Antworten auf Fragen wie zum Beispiel, warum Kaisermühlen "Kaisermühlen" heißt, was der Unterwasserforscher Hans Hass mit der Alten Donau zu tun hat und wann die ersten Segel-Regatten auf der Alten Donau stattgefunden haben, parat.
Zum downloaden ist die Wiener Wasserweg-App auf der Webseite der Stadt Wien.