Garten Tulln: Erfolgreiche Erlebniswelt-Saison

LHJohannaMiklLeitnerGartenTullnGfFranzGruberFotocNaturImGargenJEhnDie Garten Tulln gilt mit den Attraktionen der Erlebniswelt und den 70 liebevoll gestalteten Gärten, die von April bis Oktober geöffnet hatten, als beliebtes Ausflugsziel in Niederösterreich.

Im Bild: Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Garten-Tulln-Geschäftsführer Franz Gruber. Foto(c): Natur Im Garten/J. Ehn

225.000 BesucherInnen

Am 27. Oktober 2024 schloss die "Garten Tulln" für 2024 ihre Tore und blickte auf eine erfolgreiche Saison zurück. Die erste ausschließlich ökologisch gestaltete und gepflegte Gartenschau Europas lockte in der Saison mehr als 225.000 BesucherInnen in die "Natur im Garten"-Erlebniswelt.

Lebendiges Beispiel

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner dazu: "Die Garten Tulln ist ein lebendiges Beispiel für nachhaltiges, ökologisches Gärtnern und zeigt, wie Natur- und Umweltschutz in der Praxis funktionieren."

Mikl Leitner weiter: "Sie inspiriert Familien, Gartenfreunde sowie Naturliebhaberinnen und -liebhaber gleichermaßen, den eigenen Garten im Einklang mit der Natur zu gestalten und damit einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Diese einzigartige Erlebniswelt stärkt Niederösterreichs Position als Vorreiter in Sachen ökologisches Bewusstsein und naturnaher Erholung."

Mehr über

  • die Garten Tulln 2018 - hier
    •  den Verzicht auf chemische Düngemittel - hier
  • die nächste Garten Tulln 2025: 29. März 2025

 

Zum Seitenbeginn

 

Garten Tulln & 2,5 Millionen Besucher als Erfolgsgeschichte

2018 feierte die Garten Tulln das zehnjährige Jubiläum. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Martin Eichtinger sprechen über die erste ökologische Gartenschau Europas mit mehr als 65 Schaugärten von einer europäischen Erfolgsgeschichte, als sie im Juli 2018 die 2,5-millionste Besucherin in der "Natur im Garten"-Erlebniswelt empfangen konnten.

Mehr über

  • die Garten Tulln 2018- hier
  • die Garten Tulln 2025: 29. März 2025

Fotos (c): NLK/Pfeiffer, Die Garten Tulln

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

Garten Tulln 2018: Verzicht auf chemisch-synthetische Düngemittel

Natur im Garten Erlebniswelt (c) DIE GARTEN TULLN"Die Garten Tulln ist mit über 65 Schau- und Mustergärten mehr als eine ökologische Gartenschau", erklärt Landesrat Martin Eichtinger. Der Landesrat weiter: "Die Garten Tulln ist Erholungs- und Freizeitort, Forschungs- und Bildungseinrichtung, Kinderparadies, nationales und internationales Vorzeigebeispiel für das ökologische Gärtnern".

Die größte ökologische Gartenschau Europas ist eine Dauereinrichtung und hält sich streng an die Kriterien der Aktion "Natur im Garten" und verzichtet auf chemisch-synthetische Pestizide, chemisch-synthetische Düngemittel und Torf. "Die Garten Tulln ist mit ihrer Erfolgsgeschichte zentraler Faktor für unsere Positionierung als Gartenstadt Österreichs", so Bürgermeister Peter Eisenschenk aus Tulln.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über Veranstaltungen - hier
  • Eindrücke von der Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft in Tulln - hier