Militärmusik-Festival St. Pölten: Musiker stürmen Stadion

Dort wo Soldaten zum Angriff blasen, begannen seit jeher die Herzen schneller zu schlagen... Doch dieses Mal wurde nicht gekämpft, nicht angegriffen. Es wurde gefeiert, denn die Militärmusiken Österreichs luden am 6. Juni 2014 zum großen Militärmusikfestival 2014 in die NV Arena nach St. Pölten und die Veranstaltung wurde zum vollen Erfolg. 

Mehr über die Musik, die Kapellen (z.B. die Militärmusiken Salzburg, Tirol  und Garde Wien) und die Bedeutung der Militärmusik - hier. 

 

 

Fotos / Redaktion (c): Jan Prinz, Valentin Wesely

 

Zum Seitenanfang

 

 

Militaermusik & Österreichisches Bundesheer

MinisterFuerLandesverteidigungGeraldKlugFotoJPrinzIn der 7000 Zuschauer fassenden NV-Arena in St. Pölten, der Landeshauptstadt von Niederösterreich kamen österreichische Militärmusikkapellen zur alljährlichen Militärmusikzusammenziehung des österreichischen Bundesheeres zusammen. Unter den Gästen des fast voll besetzten Stadions waren auch der Bundesminister für Landesverteidigung und Sport, Mag. Gerald KLUG (rechts im Bild), sowie der Chef des Generalstabes, General Othmar COMMENDA.

Um 19 Uhr marschierten sie  ein, die acht Militärmusikkapellen, die Polizeimusik Niederösterreich, sowie die Waldviertler Grenzlandkapelle der Stadtgemeinde Hardegg.
Nach der Vorstellung jeder Abordnung spielten die Musikkapellen gemeinsam den „Königsmarsch“ von Richard Strauss. Dirigiert wurde diese Darbietung vom Militärmusikchef Oberst Mag. Bernhard HEHER.

Zum Seitenanfang

 

Musik in Bewegung & Ansturm im Stadion

MilitaermusikFestivalFotoJPrinzNach dem Auszug aller Kapellen, war es ruhig im Publikum. Alles wartete auf den Showteil des Abends, der dem Motto „Musik in Bewegung“ in allen Acts gerecht wurde.

Mit Schwung, Dynamik und Präzision begeisterten sie das Publikum. Szenenapplaus belohnte die harte Vorbereitung der Musikanten und war vom Publikum ein klares Zeichen der Freude über die Musik und die dargebrachte Show.

Als aber die Gardemusik gemeinsam mit einer Gardekompanie sowie eier Showexerziergruppe der Garde den Showteil zu beenden schien, erwartete niemand dass es noch spektakulärer werden würde.

„Nach dem Auszug des letzten Showacts glaubte man seinen Augen nicht.“, berichtete ein langjähriger Fan der Militärmusik. Denn plötzlich liefen auf ein Trompetensignal hin alle Musiker, aller Musikkapellen in das Stadion und formierten sich zu einem gewaltigen Showact, welcher den Konzertteil des Abends einleitete.

Zum Seitenanfang

 

"Militaermusikfestival nicht aufgeben"

MilitaerGeneralstabschefOhtmarCommendaFotoJPrinzHier wurden dann Stücke wie „Verlorene Liab“ oder „Salut Moskau“ präsentiert. Letzteres, dirigiert von Oberstleutnant Hannes APFOLTERER, welcher mit seiner Militärmusik Tirol Österreich schon in Moskau musikalisch repräsentierte.


Als es bereits dunkel geworden war, begann aber schließlich der Große Zapfenstreich des Österreichischen Bundesheeres. Dirigiert vom Militärmusikchef höchstpersönlich, umrahmt vom Einzug des Ehrenbataillons der Garde, sowie von Fackelträgern der Melker Pioniere.
Der große Zapfenstreich bildete den würdigen Abschluss des hervorragenden Festtages und verlangte nun auch den letzten Zuhörern allen Respekt ab. 

Militärmusik nicht aufgeben!

Zum Militärmusikfestival resümierte General Othmar COMMENDA schließlich: „Ich glaube, dass wir das trotz der Sparmaßnahmen nicht aufgeben werden.“ Beifallender Applaus und begeisterte Blicke der Besucher zeigten wie sehr doch die Militärmusik Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens ist und es auch in Zukunft bleiben sollte.

Zum Seitenanfang

 

Einige weitere Beiträge über die Militärmusik auf SCHNAPPEN.AT:

  • Aktuelle Militärmusik-Veranstaltungen - hier
  • Eindrücke vom Militärmusikfestival 2022 auf der Seebühne in Mörbisch im Burgenland - hier
  • das Militärmusikfestival auf der Seebühne Mörbisch 2012 - hier.
  • das Frühjahrskonzert der Militärmusik 2013: hier
  • das Frühjahrskonzert der Militärmusik 2014: hier
  • die Gardemusik am Ball der Offiziere - hier
  • weitere interessante Veranstaltungen - hier