Weltalphabetisierungstag am 8. September & "Bücher auf Reisen"

Etwa eine Million der erwachsenen ÖsterreicherInnen können nicht, bzw. nur sehr mangelhaft Lesen und Schreiben. Die Burgenländischen Volkshochschulen bringen dieses Tabu-Thema in die Öffentlichkeit und versuchen Menschen, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, etwas dagegen zu tun. 

Gemeinsam mit der edition lex liszt 12 und dem Österreichischen Buchklub starteten die Burgenländischen Volkshochschulen anlässlich des Weltalphabetisierungstages, der jedes Jahr am 8. September begangen wird, die Book-Crossing-Aktion.

Dabei werden Bücher "auf Reisen" geschickt und auf verschiedenen Plätzen aufgelegt. Lesefreudige können die aufgelegten Bücher mitnehmen und nach dem Lesen wieder irgendwo deponieren und damit für die nächsten Leser "frei lassen". 

Am 5. September 2023 baute die VHS Burgenland zur 15. BookCrossing-Aktion in der Fußgängerzone Eisenstadt und am 6. September 2023 vor dem Rathaus in Oberwart den Aktionsstand auf und schickte symbolisch die Bücher auf Reisen. Mehr über

  • den Weltalphabetisierungstag 2023 & die "Bücher auf Reisen" - hier
  • die Book Crossing-Aktion "Wir schicken Bücher auf Reisen"- hier
  • die "Bücher auf Reisen" und den Weltalphabetisierungstag 2022 - hier
  • den Weltalphabetisierungstag im September 2021 - hier
  • die BookCrossing-Aktion im Burgenland 2020 & weitere Bilder - hier
  • "Bücher auf Reisen" 2019 in Eisenstadt - hier
  • Eindrücke und mehr von der BookCrossing-Aktion 2018 - hier
  • Bilder und Eindrücke vom Weltalphabetisierungstag am 8.9.2017 - hier
  • den Weltalphabetisierungstag & die Buchaktion 2016 - hier


Aktuelle Themen der Burgenländischen Volkshochschule - hier

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenanfang

 

15 Jahre BookCrossing-Aktion der Burgenländischen Volkshochschulen

GeschaeftsfuehrerinUrsulaFokiVHSVorsitzendeChristineTeuschlerFotoPrinzSCHNAPPENatVor dem Weltalphabetisierungstag am 8. September 2023 bauten die Mitarbeiter der Burgenländische Volkshochschule (VHS) in der Fußgängerzone in Eisenstadt und vor dem Rathaus in Oberwart einen Stand auf und "schickten die Bücher auf Reisen". Die Besucher konnten sich beim Aktionsstand der VHS kostenlos ein Buch mitnehmen.

Lust am Lesen

"BookCrossing ist eine hervorragende Initiative, um bei Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken", sagte Bildungslandesrätin Daniela Winkler zur Aktion der burgenländischen Volkshochschulen.

Voraussetzungen

"Lesen ist eine Fähigkeit, die uns in vielen Situationen bei der Bewältigung des Alltags begleitet und hilft. Wir nehmen kaum Notiz davon, welch großen Teil der Informationen wir durch Lesen wahrnehmen. Lesen ist aber zugleich eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bildung. Daher ist es uns ein großes Bedürfnis, das Lesen zu fördern und die Lesefertigkeit zu stärken", betonte die Landesrätin.

Zum Seitenanfang

 

 

Weltalphabetisierungstag 2022: Bücher auf Reisen im Burgenland

Am 6. September 2022 legten VHS-Mitarbeiter die Bücher zum Mitnehmen in der Fußgängerzone in Eisenstadt auf und am 7. September 2022 wurden Bücher vor dem Rathaus in Oberwart "auf Reisen geschickt". 

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenanfang

 

 

"Wir schicken Bücher auf Reisen! Schau vorbei und pflück dir ein Buch"

ChristineTeuschlerUrsulaFokiFotoPrinzSCHNAPPENatDas Lesen gilt als die elementare Kulturtechnik des Menschen. Gut lesen und schreiben zu können, ist in einer schriftbasierten Gesellschaft eine immer wichtiger werdende Basiskompetenz.Vor allem das Lesen ist der Schlüssel zu zahlreichen Aktivitäten, Erkenntnissen und sozialen Beziehungen in Beruf und Alltag. Ohne Lesekompetenz können viele Bereiche des Lebens nicht oder nur ungenügend erschlossen werden

Recht auf Bildung

Die VHS-Organisatorinnen Christine Teuschler und Ursula Foki über die Aktion "Bücher auf Reisen": "Lesen hilft bei der Orientierung in der Welt, leistet einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der Persönlichkeit und ist ein zentrales Instrument für den Erwerb von Bildung. Das Recht auf Bildung ist allerdings auch ein wichtiger Grundpfeiler für eine demokratische Gesellschaft."

Öffentlichkeit informieren

Um die Öffentlichkeit über diese nach wie vor tabuisierte Thematik zu informieren und Menschen, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, etwas dagegen zu tun, schicken die Burgenländischen Volkshochschulen anlässlich des Weltalphabetisierungstages, der jedes Jahr am 8. September begangen wird, Bücher auf Reisen.

 

Zum Seitenanfang

 

 

Weltalphabetisierungstag 2021 & Lese-, Schreib- und Rechenprobleme

Christine Teuschler (VHS) und Daniela Winkler (Bildungslandesrätin Burgenland). Foto: Prinz, SCHNAPPEN.AT"Bücher auf Reisen" schickten die VertreterInnen der Burgenländischen Volkshochschule (VHS) am 7. September 2021 vor dem Rathaus in Eisenstadt und am Weltalphabetisierungstag am 8.9.2021 in Oberwart (Burgenland/Österreich). Anhand der Identifikationsnummer, die bei der BookCrossing-Aktion jedes Buch hat, lässt sich nachvollziehen, wo ein "gefundenes" und "mitgenommenes" Buch schon überall war. Wurde das Buch gelesen, sollte man es wieder frei lassen: in einem Lokal, in der Bahn, bzw. überall dort, wo es von neuen LeserInnen wiedergefunden werden kann.

Mit der Bookcrossing-Aktion machen die Burgenländischen Volkshochschulen mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend und dem Landesverband der Bibliotheken darauf aufmerksam, dass etwa eine Million erwachsene ÖsterreicherInnen Probleme in den Bereichen Lesen und Schreiben haben und damit den Anforderungen unserer Gesellschaft nicht entsprechen.

Lust am Lesen

Bildungslandesrätin Daniela Winkler: "Um Verbesserungen zu erreichen muss es uns gelingen, die Neugierde am Lesen zu erhöhen. Sie ist ein starker Motor dafür und wenn uns das gelingt, dann wird mehr gelesen, es wird besser gelesen und schlussendlich macht das Lesen dann auch mehr Spaß."

Initiative

"BookCrossing ist eine hervorragende Initiative, um bei Erwachsenen die Lust am Lesen zu wecken", so die Bildungslandesrätin anlässlich der Aktion zum Weltalphabetisierungstag. Mehr über

  • die Aktion "Wir schicken Bücher auf Reisen" zum Weltalphabetisierungstag im September - hier

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenanfang

 

 

"Schickt die Bücher auf Reisen" - Weltalphabetisierungstag 8.9.2020

Am 8. September 2020 trafen sich Vertreter der Burgenländischen Volkshochschule (VHS) vor dem Rathaus in Eisenstadt und in Oberwart (Österreich) zu BookCrossing-Aktion. Jedes Buch hat eine Identifikationsnummer, anhand der man unter bookcrossers.at nachsehen kann, wo ein Buch schon überall war und wo es sich aktuell befindet. Mehr über

  • die Aktion "Wir schicken Bücher auf Reisen" zum Weltalphabetisierungstag im September - hier

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenanfang

 

 

Achtung! Buch auf Wanderschaft!

"Ich bin kein Fall fürs Fundbüro, ich bin ein FREIES Buch. Nimm mich mit, lies mich und lass mich wieder frei. Mehr zu mir im Umschlag", steht auf den Büchern, die die Menschen mit der Book Crossing-Aktion zum Lesen animieren sollen. Mehr über

  • die Aktion "Wir schicken Bücher auf Reisen" zum Weltalphabetisierungstag im September - hier

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenanfang

 


  • Aktuelle Themen der Burgenländischen Volkshochschule - hier
  • Aktuelle Themen aus dem Burgenland - hier