Am 7. September 2020 beginnt in Wien, Niederösterreich und Burgenland wieder die Schule. In allen anderen Bundesländern startet der Unterricht am 14. September 2020. Im Burgenland nutzen bereits viele SchülerInnen das Lernangebot "fit4future", welches auf Initiative von Bildungslandesrätin Daniela Winkler von der Pädagogischen Hochschule (PH) Burgenland in Kooperation mit der Bildungsdirektion als Pilotprojekt entwickelt wurde. Mehr über
- "fit4future" & die Vorbereitung auf das Schuljahr - hier
- das virtuelle KidsKolleg, die KinderHochSchule & das JuniorCamp - hier
- den bevorstehenden Schulbeginn mit Corona-Leitfaden - hier
- aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier
Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice
Pilotprojekt "fit4future" mit Online-Betreuung kommt gut an
Mithilfe des Pilotprojektes "fit4future" können SchülerInnen der Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe noch bis 4. September 2020 mit Unterstützung der PH-Studierenden den Unterrichtsstoff mit fachgerechter digitaler Unterstützung und Online-Betreuung wiederholen und festigen. Es gab bereits 500 Zugriffe auf die Lernmaterialen, das virtuelle Angebot kommt also gut an.
Digitalisierung im Bildungsbereich
"Dieses Projekt ist Teil des Regierungsprogramms, nämlich die Digitalisierung im Bildungsbereich zu stärken. Damit festigen wir unsere Themenführerschaft auf diesem Gebiet und fördern die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. Zugleich erweitern wir das Bildungsangebot in diesem Spektrum", erklärte Burgenlands Bildungslandesrätin Daniela Winkler Ende August 2020 beim Besuch in der Pädagogischen Hochschule.
Winkler weiter: "Wir haben viele digitale Projekte, und ,fit 4 future‘ ist eine weitere Maßnahme, um die Digitalisierung, die künftig immer mehr Platz einnehmen wird, in den Alltag einfließen zu lassen."
Praxiserfahrung für Studierende
PH-Rektorin Sabine Weisz über das Projekt, das auch die Studierenden in ihrer Ausbildung unterstützt: "Das Sammeln von Erfahrungen in der Praxis und das Reflektieren dieser unter Hinzuziehen von aktuellen bildungswissenschaftlichen Theorien hilft den Studierenden dabei, sich zu kompetenten Lehrpersonen zu entwickeln. Das Projekt ,fit4future‘ bietet den Studierenden eine weitere Möglichkeit, vielfältige Praxiserfahrungen zu sammeln, wie das Entwickeln von Online-Materialien in LMS und Skooly, Betreuen der SchülerInnen auf Online-Plattformen sowie Kontaktaufbau zu den Eltern."
Virtuelles KidsKolleg, KinderHochSchule & Junior Camp
Erstmals veranstaltet die PH Burgenland vom 31. August bis 3. September 2020 virtuell das ganz spezielle Online-Programm "KidsKolleg | KinderHochSchule | JuniorCamp" für Kinder und Jugendliche zwischen vier und 15 Jahren.
Online-Treffen
Bei Online-Treffen mit ExpertInnen können Kinder Experimente durchführen, Computerspiele programmieren, Lieder in Gebärdensprache singen, der Frage auf den Grund gehen, ob ein Auto auch auf nur zwei Rädern fahren kann und vieles mehr. Anmeldungen sind bei der PH-Burgenland möglich.
- Aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier