Militärdekan Alexander M. Wessely feierte am 9.12.2025 mit einem Festgottesdienst in der Hauskapelle der Martin-Kaserne in Eisenstadt (Burgenland) sein 20-jähriges Priesterjubiläum.
Priester, Schauspieler & Regisseur
Alexander Wessely ist aber nicht nur ein sehr beliebter Priester, sondern auch ein fantastischer Schauspieler, Regisseur und Moderator.
Im Bild: Alexander Wessely als Scrooge 2023 in der ausverkauften Vorstellung des Charles-Dickens-Klassikers "Eine Weihnachtsgeschichte" im Kulturzentrum Eisenstadt.
Kameradschaftlich & verständnisvoll
"Militärdekan Wessely hat in seinen 20 Jahren als Priester, die er fast zur Gänze als Leiter der Militärpfarre Burgenland verbracht hat, unzählige Wehrdienstleistende und Mitglieder des Österreichischen Bundesheeres, vor allem aber des Militärkommandos Burgenland durch seine tatkräftige, kameradschaftliche und verständnisvolle Seelsorge unterstützt, ihnen Beistand geboten und ihnen auf unkomplizierte Weise christliche Werte vermittelt", erklärte LR Daniela Winkler in ihrer Gratulation.
Künstlerisches Talent
Winkler weiter: "Er ist einer, der die Soldatinnen und Soldaten beim Grenzeinsatz oder bei Übungen besucht, sie auch mit seinem künstlerischen Talent motiviert, ihre eigenen Talente zu fördern – und nicht zuletzt trägt er durch seine humorvollen Moderationen dazu bei, die Konzerte der Militärmusik Burgenland zu Highlights zu machen. Dafür ist ihm der Respekt der Kameradinnen und Kameraden sowie aller, die mit der Militärpfarre in Kontakt kommen, sicher".
Mehr über
- A. Wessely: vom Kindergartenpädagogen und Schauspieler zum Militärdekan - hier
- Militärdekan, Bischofsvikar, Pfarrer, Offizier und Schauspieler Alexander Wessely - hier
- die Bergkirche oder auch Haydnkirche oder Kalvarienbergkirche in Eisenstadt - hier
- Pfarrer Wesselys Abschiedsfeier 2024 in Kleinhöflein - hier
- aktuelle Veranstaltungen im Eventkalender auf SCHNAPPEN.AT - hier

Im Bild: Brigadier Gernot Gasser, Militärkommandant Burgenland, Militärbischof Werner Freistetter, Militärdekan Alexander M. Wessely, Landesrätin Daniela Winkler und LAbg. Thomas Steiner, Bürgermeister von Eisenstadt.
Foto (c): Büro LR Winkler/Christoph Novak
Vom Kindergartenpädagogen und Schauspieler zum Militärdekan
Der 1973 in Wien geborene Alexander M. Wessely absolvierte nach der Ausbildung zum Kindergartenpädagogen und einer Schauspielausbildung Studien der Theaterwissenschaften, Pädagogik und Theologie.
Im Bild: Alexander Wessely mit Hut in der Hand als Regisseur bei den Passionsspielen 2022 in St. Margarethen.
2005: Die Priesterweihe
2005 wurde Alexander M. Wessely in der St.-Georgs-Kathedrale der Wiener Neustädter Burg von Militärbischof Christian Werner zum Priester geweiht und übernahm am 1. Jänner 2006 als Militärpfarrer die Leitung der Militärpfarre Burgenland.
Bei der Truppe
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Seelsorger absolvierte Wessely mehrere Besuche der im Auslandseinsatz stehenden Truppenkontingente und war mehrmals in den Auslandspfarren in Bosnien (EUFOR) und im Kosovo (KFOR) tätig.
Militärdekan & Bischofsvikar
2014 erfolgte seine Ernennung zum Militärdekan im Rang eines Obersts, 2016 wurde Wessely zum Bischofsvikar für die Bereiche Medien und Miliz ernannt.
Schauspieler & Regisseur
Neben seiner seelsorgerischen Tätigkeit tritt Wessely auch immer wieder als Schauspieler oder Regisseur in Erscheinung, unter anderem in Einpersonenstücken wie "Der Requisiteur" oder "Der brave Soldat Schwejk", bei den Passionsspielen St. Margarethen 2022 oder bei einer Produktion des Charles-Dickens-Klassikers "Eine Weihnachtsgeschichte".
Erlös: Karitative Zwecke
Der Erlös dieser meist ausverkauften Theaterproduktionen, die beim Publikum immer enormen Anklang finden, kommt stets karitativen Zwecken zugute.
- Einige aktuelle Veranstaltungen im Eventkalender auf SCHNAPPEN.AT - hier