Kleinhöflein: Kirchturmsegnung & Pfarrer Wesselys Abschiedsfeier

2024AlexWesselyKircheKleinhoefleinFotoJPrinzAm 25. August 2024 trafen sich viele Gläubige in der Haydnkirche am Oberberg in Eisenstadt (Österreich) um gemeinsam mit Pfarrer Alexander Wessely, der mit 1. September 2024 die Pfarre Eisenstadt-Oberberg und Eisenstadt-Kleinhöflein als Pfarrmoderator verlässt, die Heilige Messe zu feiern.

Prozession

Nach der Messfeier und nach der Prozession vom Oberberg zur Pfarrkirche Kleinhöflein segnete Pfarrer Alexander in Kleinhöflein den neu renovierten Kirchturm und den neu gestalteten Pfarrhofvorplatz.

Im Bild: Die Kirchenrenovierung und die Feier vor der Kirche in Kleinhöflein. 

Kirchturm renoviert

Die BesucherInnen, darunter auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, Landtagspräsident Robert Hergovich, Bundesrat Günter Kovacs und Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak dankten Militärdekan Alexander für seine großen Verdienste und wünschten ihm ebenso wie seinem Nachfolger Bischofsvikar Lorenz Voith als Pfarrer der Pfarren Oberberg und Kleinhöflein das Beste für die Zukunft.

Dank dem Pfarrverband

Teile der Kleinhöfleiner Kirche im spätgotischen Stil stammen aus dem 15. Jahrhundert.

Umso wichtiger seien Anstrengungen zum Erhalt dieser Kulturgüter, so LT-Präsident Robert Hergovich: "Ich danke dem Pfarrverband und allen, die einen Beitrag zur Realisierung dieses Projekts, womit auch der Kirchturm in neuem Glanz erstrahlt, geleistet haben."

Gesamtkosten

Die Gesamtkosten für die Kirchenrenovierung lagen bei 350.000 Euro, das Land Burgenland steuerte 45.000 Euro dazu bei und die Kulturabteilung des Landes 7.000 Euro.

Kosten Pfarrhof

Die Kosten für die Arbeiten am Pfarrhof mit dem barrierefreien Vorplatz beliefen sich auf 65.000 Euro und das Land Burgenland unterstützte das Projekt mit 15.000 Euro.

Förderungen

2024AstridEisenkopfAlexanderWesselyGuenterKovacsCharlotteTothKanyakFotoLandesmedienserviceBgldLandeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf dazu: "Diese Projekte sind nicht nur ein Zeichen des Engagements für den Erhalt historischer Bauten, sondern auch für die Schaffung eines inklusiven und einladenden Ortes für alle, eines Ortes des Miteinanders, an dem sich jeder willkommen und wohlfühlen kann."


Im Bild: Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf mit Kleinhöfleins Ortspfarrer Militärdekan Bischofsvikar Alexander M. Wessely, Landtagspräsident Robert Hergovich, Vizebürgermeisterin Charlotte Toth-Kanyak und Bundesrat Günter Kovacs. Foto: Landesmedienservice Burgenland

Religion & Kultur

Hergovich: "Kirchen dienen religiösen Zwecken, gleichzeitig haben Kirchen wie jene in Kleinhöflein auch einen sehr hohen kulturhistorischen Wert". 

Mehr über

  • Militärdekan, Bischofsvikar, Pfarrer, Offizier und Schauspieler Alexander Wessely - hier
  • die Bergkirche oder auch Haydnkirche oder Kalvarienbergkirche in Eisenstadt - hier
  • aktuelle Veranstaltungen im Eventkalender auf SCHNAPPEN.AT - hier

Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland, J Prinz

 

Zum Seitenbeginn 

 

  • Einige aktuelle Veranstaltungen im Eventkalender auf SCHNAPPEN.AT - hier