Mini Girls Day im Burgenland: Interesse an Technik in Volksschulen

Der Girls Day findet am vierten Donnerstag im April eines Jahres statt. Der Aktionstag soll Mädchen und Frauen motivieren, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu erlernen. Damit soll auch der Anteil der weiblichen Beschäftigten in "Männerberufen" erhöht werden. 

Siebenter MINI Girls Day im Burgenland

Im Burgenland fand bereits am 24. April 2023 der MINI Girls Day zum siebenten Mal statt. Ein Tag, an dem sich Mädchen in der FH Eisenstadt über berufliche Zukunftschancen und speziell über MINT-Berufe informieren konnten. Ein weiterer MINI Girls Day ist am 3. Mai 2023 in der FH Burgenland in Pinkafeld geplant.

MINT-Berufe

"Mit dem MINI Girls Day sollen die Schülerinnen unterstützt werden und einen Einblick in ein ganz besonderes Berufsfeld, in die MINT Berufe, bekommen“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Die teilnehmenden Unternehmen am MINI Girls Day in Eisenstadt waren: Raaber Bahn, Forschung Burgenland, Seal Maker, Neudoerfler, Dr. Bohrer Lasertec GmbH, Sanochemia, Samariterbund und die Organisatoren von Mona-Net. Mehr über

  • den MINI Girls Day 2023 im Burgenland - hier
  • den Töchtertag, den Girlsday 2023 und 2022 in Wien - hier
  • den Girls Day 2018 in Niederösterreich - hier
  • aktuelle Girls Day-Events & Töchtertag-Veranstaltungen - hier

Fotos: Landesmedienservice Burgenland

 

Zum Seitenbeginn

 

Mädchen in sogenannten "Männerberufen" 

MiniGirlsDayFoto(c)LandesmedienserviceBurgenland4Cirka 50 Schülerinnen der Volksschule Eisenstadt erlebten beim MINI Girls Day einen spannenden Vormittag beim Experimentieren und Ausprobieren.

Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf organisierte in Kooperation mit MonA-Net in der FH Burgenland den MINI Girls Day 2023, bei dem sich burgenländische Unternehmen den Schülerinnen der vierten Klasse Volksschule präsentierten.

Bei vielen unterschiedlichen Stationen, die altersgerecht aufbereitet wurden, konnten sich die Volksschülerinnen über Ausbildungen und Berufsbilder informieren und auf spielerische Weise die MINT-Berufe kennenlernen.

Berufswunsch

"Manche Menschen wissen tatsächlich schon in jungen Jahren mit Sicherheit, welchen Beruf sie später ausüben möchten. Andere wiederum haben nicht mal eine ungefähre Vorstellung davon, wohin es gehen soll", so Astrid Eisenkopf über den Grund für diese Berufsorientierung mit der besonderen MINT- Ausrichtung auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. 

Berufsmöglichkeiten

MiniGirlsDayFoto(c)LandesmedienserviceBurgenland2Im Vergleich zu früher sei die Zahl an Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten enorm gestiegen und die Anforderungen am Arbeitsmarkt hätten sich rasant geändert.

Während manche Berufsfelder gänzlich wegfielen, entstünden besonders im Dienstleistungssektor und in den technischen Bereichen laufend neue Aufgabengebiete, erläuterte Eisenkopf bei ihrem Besuch des MINI Girls Days.

MINT gefragt

"Denn MINT ist kein Beruf, MINT ist eine Perspektive! Ein guter Verdienst, ausgezeichnete Jobchancen und langfristige Karrieren sind in den MINT-Berufen, die heute gefragter sind denn je, garantiert. Wer jetzt in einen MINT-Beruf einsteigt, hat beste Chancen am Arbeitsmarkt. Frauen in der Technik sind gefragt", betonte die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

Fachkräftemangel

"Um den Fachkräftemangel in technischen Berufen zu beheben, müssen sehr viel mehr junge Menschen zu einer technikorientierten Ausbildung ermuntert werden. Hier liegt großes Potential bei Mädchen und Frauen. Denn das Interesse für technische Fächer und Berufe ist bei Mädchen noch geringer als bei Jungen und Männern. Ein Ansatz, um dem entgegenzuwirken, ist der Mini Girls Day. Damit wird bereits in Volksschulen Interesse an Technik und Informatik gefördert.“

 

Zum Seitenbeginn

 

  

  • Interessante Veranstaltungen in Österreich - hier