Girls Day in NÖ: "Was Burschen können, können Mädchen auch"

Am 26. April 2018 nehmen in Niederösterreich wieder 1.700 Schülerinnen am "Girls Day" teil, um technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe näher kennenzulernen. In der Firma Neuman Aluminium in Marktl im Bezirk Lillienfeld informierte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, der AMS-Landesgeschäftsführer Karl Fakler, die IV NÖ-Geschäftsführerin Michaela Roither und Ingeborg Dockner von der Wirtschaftskammer Niederösterreich über die Veranstatlung. Mehr über

  • den "Girl's Day" - hier

GirlsDayFoto(c)NLKPfeiffer

Fotos (c): NLK Pfeiffer

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

Kein Unterschied zwischen Burschen und Mädchen

GirlsDayNOEFotoNLKPfeiffer"Bisher haben in Niederösterreich schon 24.000 Mädchen am 'Girls Day' teilgenommen. 2018 sind es mehr als 1.700 junge Damen, die in mehr als 80 Betrieben dabei sind. Mädchen sollen motiviert werden, technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe auszuüben", sagte Landesrätin Teschl-Hofmeister über den Girls Day, der 2018 bereits zum 17. Mal stattfindet.

Ingeborg Dockner, Spartenobfrau für Information & Consulting bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich: "Was Burschen können, das können auch Mädchen. Da gibt es keine Unterschiede".

"Derzeit haben, auf allen Ausbildungslevels, acht von zehn Industriebetrieben Probleme bei der Rekrutierung von MitarbeiterInnen in den Bereichen Produktion und Technik sowie Forschung und Entwicklung", fügt NÖ-Geschäftsführerin Michaela Roither von der Industriellenvereinigung hinzu.

 

 Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

  • Aktuelle Veranstaltungen und mehr - hier