"Wir hatten so Bock euch zu sehen", so Stefanie Kloß, die Sängerin und Frontfrau von der Popband "Silbermond", die 1998 ihren Ursprung im deutschen Sachsen fand, als sie am 1. September 2024 mit der Band die Open-Air Bühne in der Wiener Arena (Österreich) betrat.
Im Bild: Sängerin Stefanie Kloß in Wien. Foto (c): Kelo
Gekreische und Hände in der Höh'
Die Mädels im Publikum kreischten, die Hände der BesucherInnen ragten weit in die Höhe. Die Stimmung beim Konzert in Wien war von Anfang an super.
Ganz vorne im Publikum standen viele junge Mädchen, die es zum ersten Mal zu einem Silbermond-Konzert schafften, dahinter viele ältere Fans, die "Silbermond" bereits von früheren Live-Auftritten kannten.
Getragen vom Publikum
Mitten im Konzert ließ sich Frontfrau Stefanie von ihren österreichischen Fans von der Bühne bis zum Technikturm ans Ende des Zuschauerbereiches tragen und heizte die Sängerin von dort aus die Atmosphäre an.
"Krieger des Lichts"
Beim Hitsong "Krieger des Lichts" übernahm das Publikum die Stimme und sang alleine weiter, bis der Titel mit lautem Applaus endete.
Silbermond spielten den Wiener Fans sogar Titeln von Musikalben, die vor 20 Jahren entstanden.
"Das Beste" zum Schluss
Kurz vor der Zugabe, die mit "Das Beste" begann, rief die Sängerin dem Publikum in Wien zu: "Wir sind mit vollen Herzen in eurer Stadt aufgewacht und jetzt sind sie noch voller".
"Es war so schön, wieder hier zu sein", bedankte sich Stephanie, die mit Silbermond jedes Jahr die österreichische Bundeshauptstadt besucht.
Setlist
Silbermond spielten beim Wien-Auftritt 2024 u.a. auch die Songs "Irgendwas bleibt", B96", "Zusammen Abschied", "Krieger des Lichts", "Genauso", "Auf auf", "Engel", "Symphonie" und "Leichtes Gepäck".
Mehr über
- "Silbermond" beim Rock in Vienna 2017 - hier
- das Rock in Vienna 2017 in Wien (Österreich) - hier
- einige Auftrittstermine von "Silbermond" - hier
Fotos/Redaktion (c): Kelo
Silbermond beim Rock in Vienna 2017 auf der Donauinsel
Die Musiker der Band mit Sängerin Stefanie Kloß, dem Bassisten Johannes Stolle, dem Gitarristen und Pianisten Thomas Stolle und dem Schlagzeuger Andreas Nowak bewiesen beim Rock in Vienna Festival am 3. Juni 2017, dass sie auch in Österreich von einer großen Fangemeinde umjubelt werden.
Mehr über
Fotos (c): Florian Matzhold, RiV, AP, SCHNAPPEN.AT