Sterzfestival Burgenland: Bohnensterz & Erdäpfelsterz mit Grammeln

2024SterzfestivalPurbachFotocPrinzSCHNAPPENatVom Bohnensterz bis zum Erdäpfelsterz mit Grammeln, dem Maissterz, dem Erbsensterz und dem Fisolensterz - das waren nur einige der köstlichen burgenländischen Sterzköstlichkeiten, die beim Sterzfestival am 7. September 2024 in Purbach angeboten wurden.

Im Bild: Sterzköstlichkeiten beim Sterz-Festival in Purbach. 

Nach Omas Rezept

Der Platz bei der Kellergasse in Purbach (Österreich) erinnerte so manche BersucherInnen an Großmutters Küche.

"Denn, die Oma hat immer schon den besten Sterz gekocht", wussten einige BesucherInnen zu erzählen.

Traditionell im Burgenland

FisolensterzMitZwetschkenFotocPrinzSCHNAPPENatBei verschiedenen Ständen konnten sich die Sterz-Festival-Gäste in Purbach so richtig durchkosten und sogar die ein oder andere neue Variation aus der Sterzküche kennenlernen.

Im Bild: Fisolensterz mit Zwetschken

Sterz-Kochen beleben

Um das Kochen der typisch burgenländischen Speise wiederzubeleben, hatten die Gäste im Sterz-Kochkurs nicht nur die Möglichkeit selbst das Sterz-Kochen zu erllernen sondern sie erhielten zusätzlich ein Sterz-Kochbuch für Zuhause.

Beim Sterz-Festival konnten sich die Burgenland-Fans auch über das Drechseln, das Schmieden und den original Idigo-Blaudruck informieren. 

Sterz-Festival auf Schloss Tabor

Das Sterz-Festival & Mostkirtag am 14. und 15.9.2024 auf Schloss Tabor im Südburgenland musste aufgrund der Unwetter abgesagt werden.

Mehr über

  • den typisch burgenländischen Bohnensterz und das Rezept - hier
  • die Purbacher Kellergassen-Romantik - hier
  • einige aktuelle Termine für das Sterz-Festival - hier

Fotos (c): Priko, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

 

Bohnensterz, traditionell im Burgenland


KartoffelsterzFotocPrinzSCHNAPPENatOb nun der Bohnensterz, die typisch traditionelle Speise aus dem Burgenland mit Gurkensalat, Rahmsuppe, Apfelmus oder Milch gegessen wird, das obliegt dem Genießer.

Aber wichtig ist die Zubereitung, deshalb gleich hier das Geheimnis über das "Linden" und das "Schmalz".

Das Rezept für vier Personen:

  • 1/2 kg Mehl (1/2 Weizenmehl, 1/2 Roggenmehl)
  • 1/2 kg weiße Bohnen
  • 500 ml Wasser
  • 150 g Schweineschmalz
  • Salz 


Im Bild: Bohnensterz

Zubereiten:  Linden, schmalzen, zerreißen2024BurgenlaendischerBohensterzFotocPrinzSCHNAPPENat

  1. Das Mehl ohne die Zugabe von Fett "linden", das heißt in einer Pfanne rühren, bis die Feuchtigkeit entwichen ist und es nussig zu duften beginnt. Anschließend salzen.
  2. Dann die gekochten Bohnen mitsamt dem Kochwasser schöpferweise dazugeben und verrühren, bis sich unterschiedlich große Brocken bilden. Es sollte nicht zu patzig sein Werden frische Bohnen verwendet, empfiehlt es sich, sie am Vorabend einzuweichen und weichzukochen. Aber auch Dosenbohnen eignen sich gut dafür.
  3. Nun das Schweineschmalz in einem eigenen Topf erhitzen. Wenn es richtig heiß ist in den Sterz gießen. Den Sterz rösten lassen und mit dem Kochlöffel während des Röstens in kleine mundgerechte Stücke zerreißen.

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier