Paneuropäische Picknick an der Grenze & der Europatag

EuropatischLandhausEisenstadtFotocPrinzSCHNAPPENat1Zur Erinnerung an den 19. August 1989, wo durch das Paneuropäische Picknick der Eiserne Vorhang durchschnitten und so auf unblutige Weise das östliche Europa mit der Freiheit verbunden wurde, fand am 19. August 2024 eine doppelte Zeremonie statt. 

Initiert wird die jährlich stattfindende Gedenkfeier vom Ordo Equestris Vini Europae (Consulat Burgenland und Consulat Ungarn) sowie mitveranstaltet von Union Corps Consulaire Autriche Paneuropa-Bewegung Österreich, Europaforum Burgenland und Corps Consulaire Burgenland.

Europatag in Eisenstadt

Zuerst wurde ein Memorandum für Europa beim marmornen Europatisch vor dem Eisenstädter Landhaus verlesen und auf die europäische Freundschaft symbolisch angestoßen.

Gereralconsul des Europäischen Weinritterordens Alfred R. Tombor Tintera: "Wollen wir hinkünftig diesen Europatisch symbolisch für ein Europa in Schönheit heranziehen. Dies tun wir auf geisteswissenschaftlicher und kulturdiplomatischer Ebene."

Im Bild: Der Festakt beim Europatisch am Europaplatz vor dem Landhaus Eisenstadt.

Paneuropa-Picknick

Nach dem Gedenken beim Europatisch fand an dem historischen Ort an der Grenze zwischen Fertörakos und St. Margarethen das Paneuropa-Wein-Picknick statt.

Mehr über 

  • Generalconsul Alfred R. Tombor Tintera 2024 & einen kurzen Ausschnitt seiner Ansprache beim Europatisch (Videoclip) - hier
    • den Festakt 2024 an der Grenze St Margarethen/Fertörákos - hier

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

2024: Festakt an der Grenze St. Margarethen/Fertörákos

Das Paneuropäische Picknick ist das feierliche Gedenkfest, das seit 1989 jedes Jahr vom Ordo Equestris Vini Europae, dem Union Corps Consulaire Autriche, der Paneuropa-Bewegung Österreich, dem Europaforum Burgenland und dem Corps Consulaire Burgenland veranstaltet wird. 

Mehr über 

  • den Festakt an der Grenze St Margarethen/Fertörákos - hier
    • Generalconsul Alfred R. Tombor Tintera 2024 & einen kurzen Ausschnitt seiner Ansprache beim Europatisch (Videoclip) - hier 
  • das Paneuropäische Piknik und den Festakt 2023 - hier
    • die Gedenkveranstaltung am 19. August 2023 - hier
  • Aktuelle Themen des Ordo Equestris Vini Europae

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

Generalconsul Alfred R. Tombor Tintera 2024 beim Europatisch

tos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Paneuropäische Picknick an der Grenze & der Europatag 2023

Paneuropapicknick2023Foto(c)PrinzSCHNAPPENat10

Europatag & Paneuropäisches Picknick

Nachdem am Vormittag des 19. August 2023 ein Memorandum für Europa beim marmornen Europatisch vor dem Eisenstädter Landhaus verlesen und auf die europäische Freundschaft symbolisch angestoßen wurde, fanden sich die Honoratioren an der Grenze zu Ungarn ein.

An jenem historischen Ort bei St. Margarethen, wo heute eine Gedenkstätte an den Fall des "Eisernen Vorhanges" erinnert.

Mehr über 

 

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Festakt an der Grenze St. Margarethen-Fertörakos

Paneuropa

Für das diplomatische Corps war beim Paneuropäischen Wein-Picknick 2023 der Botschafter der Arabischen Liga Samir Koubaa anwesend. Die veranstaltenden Institutionen waren der Europäische Weinritterorden mit Generalconsul Alfred R. Tombor Tintera, der auch das Corps Consulaire vertrat, die Paneuropa-Bewegung mit Generalsekretär Rainhard Kloucek und die Friedensstiftung mit Generalkapitän Alois Paul. 

Feierlichkeit

Nach der Fanfare folgten die Begrüßungsworte des Proconsuls Burgenland und des Proconsuls Ungarn (Legat von Sopron), das Ordensgebet mit Ordensdekan Richard Geier und Ansprachen von Mandataren, dem  Bürgermeister von Sopron, dem Obmann des Europaforums Burgenland, dem Präsidenten der Union Corps Consulaire Autriche und des Präsidenten der Europäischen Friedenstiftung.

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn