Beim Europatisch vor dem Eisenstädter Landhaus im Burgenland, wo alle EU Staaten eingraviert sind, trafen sich am 19.8.2020 Vertreter des Europäischen Weinritterordens, des Ordo Equestris Vini Europae und der Paneuropa-Bewegung zum Europatag, bevor an der österreichisch-ungarischen Grenze in St. Margarethen das Paneuropa-Wein-Picknick zelebriert wurde.
Nach den Ansprachen der Repräsentanten und der Friedenskelch-Reichung wurde beim Europatisch feierlich mit einem Glas Wein auf den Festakt angestoßen. Mehr über
- den Festakt 2020 am Europa-Tisch & weitere Bilder - hier
- das PanEuropa-Picknick zwischen Ungarn und Österreich & das Wein-Picknick 2017 - hier
- das Wein-Picknick an der Grenze zwischen Ungarn und Österreich im Jahr 2016 - hier
Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
Erinnerung an das Paneuropäische Picknick am 19. August 1989
Consul Prof. Alfred. R. Tombor Tintera erinnerte beim Europa-Tisch an die Friedensdemonstration, das Paneuropäische Picknick am 19. August 1989: "Zwischen St. Margarethen und Fertörakos wurde auf unblutige Weise das östliche Europa mit der Freiheit verbunden. Wir wollen diesen ansehnlichen Europatisch symbolisch für ein Europa in Schönheit nützen. Dies tun wir auf geisteswissenchaftlicher und kulturdiplomatischer Ebene, vor allem mit dem europäischen Netzwerk des 'Ordo Equestris Vini Europae', der internationalen PanEuropa-Bewegung des Corpes Consulaire Burgenland in Korrespondenz mit dem Burgenländischen Land."
Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
- Aktuellen Themen der europäischen Weinritterschaft - hier
- Mehr über das Wein-Picknick zwischen Ungarn und Österreich 2017 - hier
- Eindrücke vom Wein-Picknick im Jahr 2016 - hier