Das 8. Theaterfestival "Hin & Weg" 2025 in Litschau (Niederösterreich) für zeitgenössische Theaterunterhaltung findet im August 2025 statt.
Festivalleiter Zeno Stanek bespielt mit diesem Thema, mit insgesamt über 100 Veranstaltungen, Spielorte in und rund um Litschau.
Unter der Woche werden die Theaterworkshops zu Schauspiel, Regie, Improvisation, Körperarbeit, Puppenspiel, Sprechen, dramatischem Schreiben, Maskenspiel und Sprache der Komik abgehalten.
Bearbeitet werden aktuelle Themen und relevante gesellschaftspolitische Fragen, denn unter dem Einsatz von theatralischen Mitteln sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Intendant Zeno Stanek über das Festival 2024: "Mir geht es um unterhaltsames, relevantes, dramatisches Theater in großen, kleineren und ganz kleinen Formaten. Wir bieten im Herrenseetheater Vorstellungen mit hunderten bis hin zu Küchenlesungen mit nur ganz wenigen Gästen an. Und wir wollen zahlreiche Orte in der Stadt bespielen."
2023 stand das 6. Theaterfestival "hin & weg" unter dem Motto "Begegnen wir Dummheit".
Das Theaterfestival "hin & weg" 2022 widmete sich dem Motto "Vorfahren". Festivalgründer Zeno Stanek und sein Team zeigen sich zufrieden. Bei 140 Veranstaltungen in 40 Spielstätten wurden insgesamt 5.000 Besucher gezählt.
Das Motto galt als Aufruf, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, wie auch ein Verweis auf unsere Geschichte und Ahnen. "Denn ohne Kenntnis des Gewesenen fehlt das Fundament für ein weises Ausgestalten des Kommenden".
Beim Theaterfestival "Hin und Weg" wurden 2021 für die 130 Veranstaltungen fast 5.000 Karten verkauft. Unter den 42 Theateraufführungen, szenischen Lesungen und Sonderprojekten gab es acht Uraufführungen.