Am 20. Jänner 2023 erleuchtete die Wiener Hofburg wieder für den Ball der Offiziere, zu dem die Offiziere des Österreichischen Bundesheeres und die Absolventenvereinigung "Alt-Neustadt" geladen hatten. Das Motto 2023 lautete "Hereinspaziert".
Festliche Ballroben
Eine Nacht der schönsten Walzer und eine Nacht der elegantesten Uniformen wartete auf etwa 3.500 BesucherInnen, die in den 23 Ballsälen ihr Tanzbein schwingen und die festlichen Ballroben ausführen konnten.
Eröffnet wurde der Ball von 104 Paaren mit Offiziersanwärtern der Theresianischen Militärakademie und StudentInnen der Militärmedizin aus Österreich sowie OffiziersschülerInnen aus der Schweiz und Kadetten aus Bosnien, Herzegowina und Montenegro. Durch den Abend führte Alfons Haider.
Das Ballprogramm
Nach der feierlichen Eröffnung mit dem Einzug des Jungdamen- und Herrenkomitees und dem Einmarschieren der Ehrengäste wurde die Melodie Bundeshymne und der Europahymne gespielt. Gefolgt von einer Darbietung der Sopranistin Claire Elizabeth Graig und Balletteinlagen, einer imposanten Vorführung der Gardemusik, den Tanzeinlagen des Jungdamen- und Herrenkomitees begrüßte der Chef des Generalstabes, der Bundeskanzler und die Bundesministerin für Landesverteidigung die Gäste, bevor mit dem Eröffnungswalzer die Ballnacht offiziell eröffnet wurde. Mehr über
- die österreichische Bundeshymne 2023 im Festsaal der Hofburg - hier
- die Fächerpolonaise am Ball der Offiziere 2023 mit Videoclip - hier
- "Alles Walzer" am 74. Ball der Offiziere 2023 - Videoclip - hier
- den Auftritt von Clair Elizabeth Graig 2023 in Wien - hier
- den Einzug der Gardemusik beim Offiziersball 2023 - hier
- den Offiziersball im Jahr 2020 - hier
- den Videoclip: "Alles Walzer" in der Hofburg im Jahr 2020 - hier
- den Videoclip: Einzug & Vorführung der Gardemusik - hier
- den Auftritt von Kammersängerin Ildikó Raimondi im Jahr 2020 - hier
- einen Beitrag über den Ball der Offiziere 2024 - hier
- den nächsten Ball der Offiziere in Wien - hier
Fotos (c): PK, AP, SCHNAPPEN.AT
Die Österreichische Bundeshymne am Ball der Offiziere 2023 in Wien
Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT
"Alles Walzer" beim Ball 74. Ball der Offiziere
"Alles Walzer" am 74. Ball der Offiziere 2023 in der Wiener Hofburg und das Tanzparkett war frei für alle BallbesucherInnen. Natürlich ließ sich auch Klaudia Tanner, die Österreichische Bundesministerin für Landesverteidigung den Eröffnungstanz nicht entgehen.
Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer
Mit der Fächerpolonaise von Carl Michael Ziehrer, wie sie auch jedes Jahr am Opernball in Wien (Österreich) getanzt wird, wurde der 74. Ball der Offiziere im Jänner 2023 in der Wiener Hofburg eröffnet.
Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Die Gardemusik beim Ball der Offiziere 2023
Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Der Offiziersball 2020 & das Motto "Gold und Silber"
2020 erstrahlte die Wiener Hofburg am 17. Jänner nach dem Motto "Gold und Silber" für den Ball der Offiziere. Organisiert vom Verein "Alt-Neustadt", der Vereinigung der Absolventen der Theresianischen Militärakademie, marschierte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee zu den Klängen der Militärpolonaise Chopins im Festsaal ein, bevor 3.400 in- und ausländischen Ballbesucher in ihren verschiedensten Uniformen und Ballroben auf den Parketts tanzten und sich in den 23 Ballsäle amüsierten.
Zu Gast in den glamourösen Räumlichkeiten war natürlich auch Bundesministerin Klaudia Tanner, die erste Verteidigungsministerin der Republik Österreich und damit die erste Frau seit Maria Theresia, die das Sagen über das Österreichische Bundeheer hat. Nachdem sie den Ball offiziell eröffnete, schwang sie selbst bei "Alles Walzer" das Tanzbein (zu sehen im Videoclip - hier). Mehr über
- den Offiziersball 2020 in Wien & weitere Bilder - hier
- den Videoclip: "Alles Walzer" in der Hofburg - hier
- den Videoclip: Einzug & Vorführung der Gardemusik - hier
- den Auftritt von Kammersängerin Ildikó Raimondi - hier
Fotos (c): PK, AP, SCHNAPPEN.AT
"So tanzt man in Österreich"
Neben einem Auftritt der Kammersängerin Ildiko Raimondi, die bei der Eröffnung am Ball der Offiziere 2020 das Walzerlied "Meine Lippen sie küssen so heiß" von Franz Lehar sang, fanden im Festsaal der Wiener Hofburg Gesangs- und Ballettaufführungen, Auftritte der Gardemusik, die Fächerpolonaise und Tanzeinlagen des Jungdamen- und Herrenkomitees, die militär-musikalische Vorführung "Gold und Silber", die Vorführung zum Mittanzen "So tanzt man in Österreich" im Zeremoniensaal und die Late Night Show im Forum statt. Um Punkt vier Uhr früh ertönte zum Ballausklang der "Zapfenstreich im Festsaal".
Fotos (c): PK, AP, SCHNAPPEN.AT
Von 120 Tanzpaaren eröffnet
Eröffnet wurde die glanzvolle Ballnacht der Österreichischen Offiziere im Jahr 2020 von 120 Tanzpaaren unter der Leitung von Prof. Thomas Schäfer-Elmayer von der Tanzschule Elmayer. Auch OffiziersschülerInnen der deutschen Bundeswehr wirkten 2020 an der Gestaltung des Balles mit. Nach dem Ausruf "Alles Walzer" gab sich auch die Bundesministerin für Landesverteidigung Klaudia Tanner ein Stelldichein am Tanzparkett.
Fotos/Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Der Einzug und die Vorführung der Gardemusik
Fotos/Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT
- Bilder vom Offiziersball 2012 - hier
- Bilder vom Ball der Offiziere 2013 in Wien, Österreich - hier
- Bilder vom Ball der Offiziere 2014 in der Wiener Hofburg - hier
- Bilder vom Offiziersball 2015 - hier
- Bilder und mehr vom Ball der Offiziere im Jänner 2016 - hier
- Eindrücke und mehr vom Ball der Offiziere 2017 - hier
- Mehr vom Ball der Offiziere 2018 & 100 Jahre Republik Österreich - hier
- Eindrücke vom Ball der Offiziere 2019 & die 3.400 Besucher - hier
- Ein Beitrag über den Ball der Offiziere 2024 - hier
- Infos über die wunderschönen Räumlichkeiten in der Wiener Hofburg - hier
- Infos über aktuelle Ballveranstaltungen - hier