Kinder und Jugendliche sind von der Trennung oder Scheidung der Eltern oder dem Tod von nahen Bezugspersonen besonders betroffen. Der Verein "Rainbows", eine österreichweite Organisation unter dem Dach von SÖS-Kinderdorf, hilft den jungen Menschen mit der neuen Familiensituation besser zurecht zu kommen und das Trennungs- und Verlusterlebnis besser zu verarbeiten.
"Das Land Burgenland subventioniert die Rainbows-Gruppen", stellten Soziallandesrat Leonhard Schneemann, Familienlandesrätin Daniela Winkler und SOS-Kinderdorf-Leiter Marek Zeliska Anfang November 2020 in Eisenstadt (Österreich) das Rainbows-Projekt vor. Mehr über
- die die Rainbows-Gruppen in Österreich - hier
Kinder und Jugendliche in stürmischen Zeiten
"Rainbows hilft Kindern und Jugendlichen in stürmischen Zeiten - bei Trennung, Scheidung oder dem Tod naher Bezugspersonen", heißt es in der Rainbows-Projekt-Beschreibung.
Entstanden ist "Rainbow 1983 in den USA aus der Situation heraus, dass Kinder und Jugendliche nach einer Trennung ihrer Eltern keine Möglichkeit hatten, professionelle Hilfe zu bekommen. Seit 1991 wurden österreichweit ingesamt über 28.000 Kinder bei Rainbows unterstützt.
Seit 1995 im Burgenland
Seit 1995 werden auch im Burgenland Rainbows-Gruppen angeboten. Jedes Jahr nehmen cirka 40 Kinder an den Gruppen teil. Etwa 20 Kinder werden pro Jahr nach den Tod eines nahen Angehörigen betreut.
Scheidung und Verlust
Daniela Winkler, Landesrätin für Familien, Kinder und Jugend im Burgenland: "Es gibt in diesen Tagen viele Gründe, die uns vereinen und Anlass dafür sind, unsere Gemeinschaft zu stärken - und es sind Herausforderungen, denen wir zusammen, in geminsamem Wirken besser entgegentreten können. Vor allem im Falle einer Scheidung oder des Verlustes eines wichtigen Menschen, einer Bezugsperson ist es für die betroffenen Kinder oder Jugendlichen sehr schwierig."
Winkler weiter: "Es ist von besonderer Bedeutung, sie in einem solchen Stadium nicht alleine zu lassen. Rainbows bietet über einen ausgedehnten Zeitraum Unterstützung, damit Kinder mit der neuen Situation besser zurecht kommen."
Kinder brauchen Stabiilität
"Kinder brauchen Stabilität. Kinder brauchen Sicherheit und eine Perspektive! Rainbows bietet Kindern und Jugendlichen, die mit Verlusten zu kämpfen haben, professionelle Hilfe an", so Leonhard Schneemann über die pädagogischen Kleingruppen, in denen altersadäquat mit kreativen Methoden Kindern geholfen wird, das Trennungs- und Verlusterlebnis besser zu verarbeiten.
26 Millionen Euro
Schneemann weiter: "Um das Angebot für die -burgenländischen Kinder und Jugendlichen möglichst abzudecken, fördert das Land Burgenland im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe zahlreiche Initiativen.
Insgesamt werden in diesem Jahr rund 26 Millionen Euro in die Kinder- und Jugendhilfe investiert - und zwar in sozialtherapeutische bzw. sozialpädagogosche Maßnahmen und auch in die Familienintensivbetreuung."
- Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier