Smart City-Auszeichnung für Wiener smarte Wohnbaupolitik

Wien wurde von der UNESCO für die "innovative, intelligente, vernetzte und ausdrücklich nachhaltige" Wohnbaupolitik als "Smart-City" ausgezeichnet und erhielt den "Netexplo Smart Cities 2020"-Preis. Bewertet wurde dabei, wie das Bevölkerungswachstum im Einklang mit dem Wohlbefinden der BewohnerInnen gesteuert werden kann.

Neben Wien wurden u.a. Shenzhen in China für seine Fortschritte im öffentlichen Verkehr gewürdigt, weiters Dakar im Senegal für seine Impulse im Bildungswesen, Singapur für sein Null-Karbon-Ziel oder Tallin in Estland für seine "digitale Transformation". Aufgrund der Covid-Welle in Frankreich wurde der Preis nicht während einer Zeremonie der UNESCO in Paris übergeben, sondern auf diplomatischen Wege an das Büro von Landtagspräsidenten Ernst Woller übermittelt.

Der Wiener Landtagspräsident Ernst Woller überreicht Bürgermeister Michael Ludwig die „Smart-City“-Auszeichnung der UNESCO.

Fotos (c):  PID/C. Jobst

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Veranstaltungen in Österreich - hier