"Tschocherl " ist im Wienerischen eine typische Bezeichnung für eine kleine, nicht gerade noble Kneipe. Aber es gibt auch ein Lokal in der Wurmsergasse in 1150 Wien (Österreich), das den niedlichen, schalkhaften Namen "Tschocherl" trägt.
Im Bild: Bühne und Zuschauerraum im Tschocherl in Wien (Österreich).
Comedy, Kabarett & Musik
Das Tschocherl in Wien ist ein Comedy Club, eine Kleinkunstbühne, wo schon für einige österreichische Kabarettisten die Künstlerkarriere begann.
Ein richtig uriges, fast modrig riechendes Kellerlokal, das nur geöffnet hat, wenn auf der Bühne ein Comedy-, Kabarett- oder Musikauftritt am Programm steht. Im Tschocherl gibt es gerade Mal 55 Sitzplätze, was einer Vorstellung eine recht private Atmosphäre verleiht.
Der Kulturverein "Tschocherl"
Geführt wird das Tschocherl von einem mobilen Kunst- und Kulturverein.
Im Bild: Tschocherl-Leiter Christian Jeschko an der Kartenkassa im Tschocherl in Wien (Österreich).
Tschocherl-Leiter und Kleindarsteller Christian Jeschko, der auch immer wieder in österreichschen Krimis und Werbe- Filmen zu sehen ist: "Natürlich stehe auch ich hier auf der Bühne. Zum Beispiel mit Axel Ramerseder als 'Gigerl und der Gschupfte'. In unserem Programm geht es um Wiener Geschichten und Lieder, um Schinkenfleckerl, Krautfleckerln und Powidltaschgerln bis hin zum g'schupften Ferdl".
Kabarettisten in Wien
"Kabarettisten haben es in Wien sehr schwer, weil es sehr viele Veranstaltungslokale gibt und jeder so sein eigenes Publikum hat", weiß der Tschocherl-Christian, der bei Tschocherl-Veranstaltungen an der Kassa steht, für Licht und Ton sorgt und einfach da ist und sich um alles kümmert.
Mehr über
- eine Vorstellung im Tschocherl von z.B. Comedian Lorenz Hinterberger - hier
- einige Veranstaltungstipps im Tschocherl in Wien - hier
Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
- Näheres über aktuelle Veranstaltungen