Der Schlingermarkt ist ein Markt in 1210 Wien-Floridsdorf (Österreich), der sich mitten in dem Gemeindebau "Schlingerhof" befindet. Der Schlingermarkt ist aber nicht nur ein gewöhnlicher Markt mit 32 Marktständen, sondern auch ein Ort für Treffpunkte und regelmäßige Veranstaltungen, wie zum Beispiel Kochkurse und Ausstellungen.
Seit 21. April 2023 kann auf den Marktaußenseiten von 12 Ständen das Fotoprojekt der drei jungen Wiener FotografInnen Michael Dürr, Melourra und Katharina Schiffl bewundert werden.
Und, am 2. Juni 2023 findet am Schlingermarkt zum ersten Mal ein Designmarkt mit Musik und Tanz statt. Mehr über
- das Fotoprojekt am Schlingermarkt - hier
Fotografien & die Geschichte "hinter" dem Marktgeschehen
Drei FotografInnen haben das Leben am Schlingermarkt durch ihre Kameralinse eingefangen. 12 der Fotowerke sind nun als 3,4 x 1,7 Meter große Transparente auf den Außenseiten der Marktstände angebracht.
Darauf zu sehen sind bunte Martkeindrücke, durch die die Geschichte "hinter" dem Marktgeschehen erzählt wird. Auch Postkarten vom Schlingermarkt sollen künftig aufgelegt werden.
"Offene Türen"
"Alles, was die Attraktivität unserer Märkte steigert, stößt bei uns auf offene Türen und daher freuen wir uns sehr über neue Ideen, wie die aktuelle Fotoausstellung am Schlingermarkt", so der Marktamsdirektor Andreas Kutheil.
"Ambiente einer Galerie"
Märktestadträtin Ulli Sima: "Diese tollen Fotografien verleihen dem Markt schon fast das Ambiente einer Galerie".
Im Bild: Bezirksvorsteher Georg Papai, Marktamsdirektor Andreas Kutheil und Ossi Schellmann mit zwei der drei jungen FotografInnen. Foto: PID/Christian Fürthner.
Aufschwung
"Viele bisherige Maßnahmen haben auf dem Floridsdorfer Markt im Schlingerhof zu einem riesigen Aufschwung geführt. Wir hoffen auch mit diesem Kunstprojekt weiter dazu beitragen zu können", so Bezirksvorsteher Georg Papai.