Wiener Radweg: Mit dem Radl vom Kagraner Platz bis in die City

Für die 200.000 EinwohnerInnen der Wiener Donaustadt (Österreich) steht schon bald das Hauptradwegnetz mit insgesamt rund 14 Kilometern Radfahrwege zur Verfügung. Die Stadtvertreter sprechen von der größten Radwegoffensive in der Geschichte der Donaustadt. Zum Beispiel können die Radfahrer ab 2023 vom Kagraner Platz bis ins Stadtzentrum von Wien bequem über Wiens ersten Mega-Radhighway düsen. Mehr über

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In der Donaustadt Wien startet mit dem Mega Radweg die größte Radwegoffensive.
 
Fotos (c): PID/Christian Fürthner, zoomvp.at/Mobilitätsagentur Wien
 
 
 
 
 

Größte Radwegoffensive in der Geschichte der Donaustadt

DonaustadtRadwegenetzFotoPIDChristianFuerthnerAm 17. Februar 2022 stellten die Stadträtin Ulli Sima, Donaustadt-Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, SPÖ-Klubvorsitzender und Gemeinderat Josef Taucher und NEOS-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner die über 14 Kilometer neuen Verbindungen und die durchgängigen Rad-Routen im Wiener Hauptradwegnetz im 22. Bezirk vor. 

Mega-Radwege

Mobilitätsstadträtin Ulli Sima über den massiven Ausbau der Radwege in der Wiener Donaustadt: "Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit dem Bezirk dieses Mega-Radwege-Paket umsetzen können und vielen Menschen auch in der Donaustadt ermöglichen, sicher und umweltfreundlich von A nach B zu kommen. Das gab es so bisher noch nie in der Donaustadt."

Ausbau 2022

Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy ist zufrieden mit den Plänen und auch damit, dass der Ausbau bereits 2022 beginnen kann: "Gemeinsam mit den Fachleuten der Stadt haben wir uns angesehen, wo in der Donaustadt das Radwegenetz noch verbessert werden kann und wir haben ein umfassendes und sehr ambitioniertes Paket ausgearbeitet."

NEOS-Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner: "Unser Ziel ist es, dass immer mehr Wienerinnen und Wiener aller Altersgruppen das Radfahren als rasche, attraktive und klimafreundliche Mobilitätsform für sich entdecken."

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Wiener Donaustadt & und der Radweg-Ausbau

Von Kagran bis Stadlau

GroessteRadwegoffensiveDonaustadt(c)zoomvpATMobilitaetsagentur2022 ist von Kagran bis Stadlau eine über 2,5 Kilometer lange neue Radverbindung mit bis zu vier Meter breiten Radwegen geplant. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg führt auf der Donaustadtstraße von der Wagramer Straße bis zur Neuhaufenstraße.

Er wird in den nächsten beiden Jahren in drei Etappen gebaut. Der Abschnitt zwischen Lange Allee und Neuhaufenstraße entsteht bereits 2022. Die Umsetzung des Teils von der Wagramer Straße bis zur Erzherzog-Karl-Straße ist auch für 2022 geplant. Der mittlere Abschnitt wird aufgrund eines neuen Gemeindebauprojekts im Jahr 2023 realisiert.

Radverbindung Breitenleer Straße  

Um den DonaustädterInnen, die sich in neuen Wohnbauten entlang der Breitenleer Straße ansiedeln, gleich von Beginn an eine klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, wird die Straße umgestaltet und mehr als 40 Bäume gepflanzt.

In den kommenden Jahren soll die Lücke im Radverkehrsnetz auf der gesamten Breitenleer Straße bis zur Stadtgrenze komplett geschlossen werden.

1. Mega-Radhighway

Radwegoffensive(c)zoomvpAtMobilitaetsagenturWienDer 1. Wiener Mega-Radhighway startet in der Donaustadt und führt auf einer Strecke von etwa sieben Kilometern vom Kagraner Platz über die Praterstraße und die Lassallestraße bis zum Ring.

Die Radverbindung hat eine zentrale Bedeutung für den Radverkehr in der Donaustadt und bietet zukünftig eine direkte und komfortable Radverbindung zu den Erholungsgebieten Alte Donau, Donauinsel und Prater sowie ins Stadtzentrum.

Der Radhighway führt Großteils über bis zu vier Meter breite Radwege und ist in dieser Dimension einmalig in Wien.

Von Breitenlee nach Aspern Nord

Entlang der Mayredergasse in der Seestadt Aspern entsteht 2022 zwischen der Lackenjöchelgasse und der Breitenleer Straße ein neuer Weg, der den Radfahrern als wichtige Nord-Süd-Radverbindung zur Verfügung stehen soll.

Stadlau per Pedes

Gut erreichbar mit dem Fahrrad sollen alle möglichen Orte in Stadlau bald sein und so ist dort eine Verknüpfung der Radverbindung mit der Vernholzgasse über die Langobardenstraße geplant.

Kaisermühlen

Die Kaisermühlenstraße, eine der wichtigsten Radverbindungen vom Zentrum und von der Donauinsel in die Donaustadt wird ebenfalls für das Radwegenetz ausgebaut.

Die Stadt errichtet am letzten verbliebenen Abschnitt ohne getrennte Radinfrastruktur einen Zwei-Richtungs-Radweg. Damit wird eine Lücke im Radwegenetz geschlossen und die Route durchgängig sicher befahrbar gemacht.

Weitere Radverbindungen im 22. Bezirk

Zu den neuen Verbindungen im Hauptradverkehrsnetz sollen auch weitere Bezirksprojekte umgesetzt werden.

Bezirksvorsteher Nevrivy: "Wir als Donaustadt freuen uns über die Radwegeoffensive der zuständigen Stadträtin und werden zusätzlich auch im Bereich des Bezirksnetzes in den kommenden Jahren wesentliche Verbesserungen im Angebot für die Radfahrer*innen realisieren." U.a. Am Langen Felde, auf der Ludwig-Reindl-Gasse, am Barbenweg, in der Tieztstraße, in der Wiehtestraße und im Gewerbepark Stadlau. 

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