Wien Burgtheater: Eines der bedeutendsten Schauspielhäuser

Das im Jahr 1888 am Wiener Universitätsring in Österreich eröffnete Burgtheater zählt zu einer der angesehensten und vornehmsten Bühnen in Europa. Noch heute steht am Gebäude "k.k.Hofburgtheater", wie die Bezeichnung bis 1918 lautete.

Die Deckengemälde in den beiden Stiegenhäusern stammen vom Wiener Maler Gustav Klimt, seinem Bruder Ernst Klimt und dem Maler Franz Matsch. Der prunkvolle Zuschauerraum, der 1.175 Sitzplätze und 85 Stehplätze bietet, wurde nach Plänen des österreichischen Architekten Michel Engelhart errichtet. Einzigartig ist die Architektur des Gebäudes und beeindruckend sind die Skultpurensammlungen bekannter Dichter und die Ehrengalerie mit Porträts berühmter Burgschauspieler. Mehr über

  • über die Vorstellung "Die Ärztin" im Jahr 2022 Burgtheater - hier
  • aktuelle Veranstaltungen in Wien und in Österreich - hier

Fotos (c): Apri, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Veranstaltungen im Burgtheater in Wien und in Österreich - hier