Weihnachtsbaum aus Oberösterreich leuchtet am Rathausplatz

Vor dem ersten Adventsonntag 2020 schalteten Landeshauptmann Michael Ludwig aus Wien und sein Amtskollege Thomas Stelzer aus Oberösterreich die 2000 LED-Lichter am Weihnachtsbaum vor dem Wiener Rathaus ein. Auch der Weihnachtstraum im Rathauspark mit den verspielten Beleuchtungen, wie dem Herzerlbaum und dem Krippenpfad erstrahlt im Dezember stimmungsvoll.

Aus dem Wald des Stifes Schägl in der oberösterreichischen Gemeinde Klaffer am Hochficht wurde die 33 Meter hohe und cirka 200 Jahre alte Fichte am 5. November 2020 auf den Wiener Rathausplatz gebracht. 35 Mitarbeiter stellten den Wiener Weihnachtsbaum am Rathausplatz auf.

Bürgermeister Michael Ludwig: "In dieser Zeit der Corona-Pandemie und des brutalen Terrors ist der Baum ein schönes Zeichen für das Positive und den Zusammenhalt in unserer Stadt. Ein Zeichen, mit dem wir zeigen, dass die Stadt Wien normal funktioniert und die sicherste Metropole weltweit ist."

Der Weihnachtsbaum kommt jedes Jahr aus einem anderen österreichischen Bundesland. Begonnenn hat die Tradition im Jahr 1959. 2021 wird der Weihnachtsbaum aus dem Bundesland Burgenland kommen. Mehr über

  • die Fällung des riesigen Baumes im Jänner 2021 am Rathausplatz in Wien - hier
  • den Weihnachtsbaum am Christkindlmarkt 2019 - hier
  • den Christbaum aus dem Burgenland für den Rathausplatz in Wien 2021 - hier
  • aktuelle Veranstaltungen in Wien und in Niederösterreich - hier

Fotos (c): PID/David Bohmann/C. Jobst, Land OÖ/Ernst Grilnberger

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier