Musical: Shockheaded Peter & die bösen Struwwelpeter-Geschichten

Wer kennt sie nicht, die bösen, ungeheuren Geschichten vom Struwwelpeter? Die Geschichte vom Daumenlutscher, dem der Schneider die Daumen abschneidet? Die Geschichte vom brennenden Paulinchen, das mit Zündhölzern spielt und verbrennt? Oder die Geschichte vom Suppen-Kaspar, der sich weigert seine Suppe zu essen und verhungert?

Im Theater Scala

Im Theater Scala in 1050 Wien (Österreich) wird bis 25. April 2024 das Stück "Shockheaded Peter", die Junk-Oper nach Motiven aus "Der Struwwelpeter" von Heinrich Hoffman von den Tiger Lillies, Julian Crouch und Phelim McDermott mit der Musik von Martyn Jacques aufgeführt.

Premiere: heftiger Applaus

Bei der "Shockheaded"-Premiere von Österreichs ältester und größter Freien Theatercompagnie, dem Verein "Theater zum Fürchten" unter der Regie von Marcus Ganser am 4.4.2024 ernteten die Darsteller und die Musiker heftigen Applaus.

Mehr über 

  • die Vorstellung im April 2024 im Wiener Theater Scala & weitere Bilder - hier
  • das Stück, das Ensemble & die Darsteller - hier
  • das Theater Scala in 1050 Wien - hier
  • einige aktuelle Vorstellungstermine im Theater Scala in Wien - hier

Fotos (c): Perie, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Schwarze Literatur und noch schwärzer die Junk-Oper

In dem 1987 von Bruno Max gegründeten "Theater zum Fürchten" im Scala Wien, das bekannt ist für Theaterproduktionen "schwarzer Literatur" fand am 4. April 2024 die Premiere des Stückes "Shockheaded Peter" statt.

Seelchen der Kleinen

Bruno Max: "Der Struwwelpeter, mit ihm wurden 150 Jahre lang Kinder vom Zündeln ab- und zum Stillsitzen angehalten. Gottlob sind wir pädagogisch heute ein Eck weiter und sorgen uns mehr um die Seelchen der Kleinen als um ihre Abhärtung gegen die unwägbaren Brutalitäten der unberechenbaren bösen Welt."

Einfacher zu überstehen

Bruno Max weiter: "Vielleicht war diese Welt aber auch einfacher zu überstehen, als man den Kindern simpel erklärte: Du spielst mit Streichhölzern, dann verbrennst du bei lebendigem Leib; du isst deine Suppe nicht, dann wirst du mager und stirbst."

Schräg

"Aber noch schwärzer als die Kinderpsychologie des Doktor Hoffmann ist das Musical, Verzeihung die "Junk-Oper" der Tiger Lillies, dieser schrägen, sehr englischen, sehr poetischen Band, die wir life schon zweimal zu einem Konzert begrüßen durften", so der Theaterleiter.

Fotos (c): Perie, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Das Stück, das Ensemble & die DarstellerInnen

"Sieh einmal hier steht er. Pfui, der Struwwelpeter!" oder "Der Friederich, der Friederich, das war ein arger Wüterich", erzählt die Junk-Oper "Shockheaded Peter" die verschiedensten Struwwelpeter-Episoden in deutscher Sprache. 

Ensemble

Georg Kustzrich (Theaterdirektor, Schneider, Riese Niklas, Hund, Fisch), Bettina Soriat (Vater, Jäger), Leopold Dallinger (Mutter, Hase, Jägersfrau), Teresa Renner (Suppenkaspar, Hund, Katze, Hase, Daumenlutscher, böser Bub, Fisch), Georg Hasenzagl (böser Friederich, Katze, Hase, Zappel-Philipp, böser, Bub, Daumen), Katrin Fuchs ()Hund, Paulinchen, Daumen, Kind, böser Bub, Hanns Guck), Béla Fischer jr. (Sohn einer Sirene)

Musik: Béla Fischer jr. (Keyboard, Leitung), Sigi Fionkel (Saxophone, Klarinette), Hartmut Kamm (Gitarren, Banjo), Robert Pistracher (Kontrabass, E-Bass), Fritz Rainer/Matthias Lill (Percussion)

  • Inszenierung, Regie: Marcus Ganser
  • Musikalische Leitung: Béla Fischer jr.
  • Kostüm: Anna-Sophie Lienbacher
  • Maske: Gerda Fischer, Hoe Marvie
  • Requisitenbau: Nikki & Paul Barna
  • Licht: Andreas Pamperl, Andrea Wezdenka
  • Ton: Florian Frech, Daniel Schneider
  • Regieassistenz: Katharina Wittasek
  • Bühnenbau: Adrian Burcea, Emanuel Burcea, Andrei Indries, Gabriel Galea

Fotos (c): Perie/SCHNAPPEN.AT, Bettina Frenzel

 

Zum Seitenbeginn 

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier