Pflegemodell Burgenland: 70 zentrale Stützpunkte in 28 Regionen

Das Burgenland schafft ein neues Pflegemodell, damit alte Menschen in Würde altern dürfen und solange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben und gepflegt werden können. Durch zentral geregelte Hauskrankenpflege, Tagesbetreuungseinrichtungen, betreute Wohnformen und die Pflege- und Sozialberatung sollen die zu pflegenden Menschen weiterhin Teil der Gemeindebevölkerung bleiben.

In 28 Regionen mit über 70 Subregionen soll es jeweils einen Pflegestützpunkt geben. Die gesamte nicht-stationäre Versorgung geht künftig über einen Träger. Start ist im Sommer 2022 mit zwei Pilotregionen, bis 2024 soll das Modell im gesamten Burgenland laufen. Das bedeutet, dass in jedem der etwa 70 Standorte des Burgenlandes mobile Hauskrankenpflege stattfindet, eine Tagesheimstätte errichtet wird und auch betreutes Wohnen möglich sein soll.

Am 24.1.2022 präsentierten Landes-Chef Hans Peter Doskozil und Soziallandesrat Leonhard Schneemann im Kulturzentrum Eisenstadt (Österreich) das neue Pflegemodell den Medienvertretern. Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Das ist ein einzigartiges Modell in ganz Österreich. " Mehr über

 
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
 

Zum Seitenbeginn

 

Mobile Hauskrankenpflege, Tagesheimstätte & betreutes Wohnen

2022PressekonferenzEisenstadtKulturzentrumFotoPrinzSCHNAPPENatLandeshauptmann Hans Peter Doskozil: "Die Pflege ist ein ganz wesentliches Thema unserer Gesellschaft, es muss uns ständig beschäftigen. Es ist aus meiner Sicht auch eine Verantwortung gegenüber der älteren Generation, dass wir uns damit auseinandersetzen und auch sicherstellen, dass man in Würde altern kann und bei Bedarf auch versorgt ist." 

Neu organisieren

Doskozil über die weit über 40 Pflegeheime im Burgenland und die Neustrukturierung der mobilen Hauskrankenpflege, der Tagesheimstätten und des betreuten Wohnens: "Diese Elemente müssen neu organisiert werden, weil es nicht darum geht, was die beste Organisationsform für die einzelnen Institutionen ist, sondern darum, mit den vorhandenen Mitteln den größtmöglichen Effekt für die Bevölkerung zu erzielen."

28 Regionen, 70 Subregionen

Das Burgenland soll für das neue Pflegemodell in 28 Regionen geteilt werden. In diesen Regionen werden dann etwa 70 Subregionen mit einer Zielgröße von 4.000 Einwohnern, etabliert.

Infrastruktur

BurgenlandDoskozilFotoPrinzSCHNAPPENatBurgenlands Landes-Chef über das Modell: "Pro Subregion wird es hinkünftig eine Pflegedestination, eine Pflegestation, eine Infrastruktur geben, die sich explizit für diese Region mit den Themen mobile Hauskrankenpflege, Tagesheimstätten und betreutes Wohnen auseinandersetzt. Das bedeutet, dass in etwa 70 Standorten des Burgenlandes mobile Hauskrankenpflege stattfindet, je eine Tagesheimstätte errichtet wird und auch betreutes Wohnen möglich sein soll."

Wohnortnahe Pflege

Doskozil über die Vorteile dieses Modells und die wohnortnahe Pflege: "Dadurch haben wir die Möglichkeit in die Ortschaften, in die Gemeinden zu gehen, um wieder hin zu den Menschen zu kommen. Wenn wir das regional auf eine Subregion beschränken, haben wir in der Hauskrankenpflege auch die langen Fahrtstrecken nicht mehr."

Stützpunkt

"Das bedeutet, es wird in den kleinen Ortschaften eine bauliche Infrastruktur geben, wo der Stützpunkt der mobilen Hauskrankenpflege ist, wo es ein Tagesheimzentrum gibt und in weiterer Folge, wo betreutes Wohnen angeboten wird", fasst der Landeshauptmann zusammen. 

PressekonferenzEisenstadtBurgenlandFotoPrinzSCHNAPPENatDoskozil: "Wenn sich die Zivilgesellschaft engagiert, wird es einen Dorfplatz und einen Treffpunkt geben, der ältere Menschen im Alter begleitet."

Gemeinsam

"Wir wollen alle Träger mitnehmen, es wird nicht das Land die mobile Hauskrankenpflege anbieten, sondern, wir wollen die Tätigkeit der mobilen Hauskrankenpflege, den Bereich des betreuten Wohnens und den Bereich der Tageszentren in den Händen der jetzigen Anbieter belassen. Das Angebot das errichtet werden muss, wird seitens des Landes organisiert und dann brauchen wir die Partner, die auch jetzt die mobile Hauskrankenpflege anbieten, um die Stützpunkte zu betreiben", führt Hans Peter Doskozil aus.

Ein Anbieter pro Region

Nach einer Evaluierungsphase an zwei Standorten ab Sommer 2022 sollen bis zum Jahr 2024 die 70 Subregionen umgesetzt werden. 2023 gibt es eine Ausschreibung und danach für jede Region einen Anbieter.

Neun Mitarbeiter / Standort

"Ich hoffe, dass die derzeitigen Anbieter diesen Weg mitgehen. Wir können aus den Mitteln der mobilen Hauskrankenpflege, die wir heute zur Verfügung stellen, an jedem dieser 70 Standorte mit neun Mitarbeitern dotieren", so Doskozil.

Regionale Gliederung

BurgenlandLandesratLeonhardSchneemannFotoPrinzSCHNAPPENatSoziallandesrat Leonhard Schneemann: "Das wesentliche ist die regionale Gliederung mit den 28 Regionen im Burgenland. Die Subregionen sind ein weiterer Meilenstein. Der Unterschied zwischen einer Pflegregion mit 8.000 bis 12.000 Einwohner und der Subregion ist der, dass wir in jeder der Regionen eine fachliche Leitung und zusätzlich in jeder dieser Pflegregionen einen Pflegeberater (Case & Care Manager) einsetzen."

Eigenes Zuhause

"Die Lebenswartung steigt und die Menschen wollen möglichst lange im eigenen Zuhause betreut und wenn möglich auch gepflegt werden. Hier bedarf es einer entsprechenden Beratung und mit diesem neuen Konzept können wir einen Schritt in diese Richtung machen", fügt der Soziallandesrat hinzu, der nun auch intensive Gespräche mit allen Trägerorganisationen der Pflegeeinrichtungen und Hauskrankenpflege im Burgenland führen wird. 

24-Stunden-Pflege?

2022HansPeterDoskozilLeonhardSchneemannFotoPrinzSCHNAPPENatDoskozil: "Der Stützpunkt wird sich auch darum kümmern, wo 24-Stunden-Pflege eingesetzt werden muss. Wir haben gesehen, wie abhängig wir von den ausländischen 24-Stunden-Kräften sind. Es gibt viele Fälle, die gar keine volle 24-Stunden-Pflege brauchen und genau diese Fälle können mit dem neuen Pflegemodell kompensiert werden."

Bewerbung

Alle Trägerorganisationen der mobilen Hauskrankenpflege sind nun aufgerufen, sich für die jeweiligen Stützpunkte zu bewerben.

Doskozil: "In 28 Regionen werden Bewerbungen ausgeschrieben. Pro Stützpunkt werden wir einen Anbieter haben. Ich kann niemanden zur Bewerbung zwingen aber ich gehe davon aus, dass die Anbieter den Weg mitgehen werden. Wir sind allerdings nicht den Betreibern verpflichtet, sondern der Bevölkerung. 

 

 Zum Seitenbeginn