WKO empfiehlt: "Vernünftig sein, sonst bleiben die Wirtshäuser zu"

Den Österreichern fehlt während der Corona-Pandemie kaum etwas so sehr, wie ein Besuch in der Gastronomie und beim Lieblingswirt. Nachdem der Handel, Friseure und Masseure seit 8. Februar 2021 in Österreich wieder ihre Geschäfte öffnen konnten, hofft die Gastronomie auf eine Öffnung ab März 2021. "Doch nur wenn sich die Menschen ordentlich an die Maßnahmen halten, werden die Wirtshäuser im März wieder aufsperren dürfen", erklärte WKO-Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft im Burgenland Kommerzialrat Helmut Tury, der selbst als Kirchenwirt im südburgenländischen Olbendorf von der Krise betroffen ist. Mehr über

  • die Gastronomiebetriebe, Veranstalter, Freizeit-, Sport- und Vergnügungsbetriebe - hier
  • Gastronomen und Gäste, die auf Öffnung hoffen - hier
  • die Hotellerie & den Appell testen zu gehen - hier
  • Interviews über die Auswirkungen und Chancen der Coronavirus-Krise - hier 

Kommerzialrat Helmut Tury, der Obmann der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Burgenland.

Foto:  WKB/Mädl, W. Böhm

Zum Seitenbeginn

 

 

 Gastronomen: "Wir wollen öffnen und sind zu allem bereit"

WKOTourismusSpartenobmannHelmutTuryFotoWKBMaedlSpartenobmann Helmut Tury aus dem Burgenland hofft, wie so viele Österreicher, auf ein baldiges Öffnen der heimischen Gastronomiebetriebe: "Wir sind gerüstet: Quer durch alle Branchen, von der Gastronomie über Veranstalter, Freizeit-, Sport- und Vergnügungsbetriebe ebenso wie Hotels und Thermen haben wir ausgezeichnete Präventions-, Hygiene- und Teststrategien für ein gefahrloses Wiederaufsperren und können das auch unter Beweis stellen."

Zusammenarbeit aller Betriebe

Tury weiter: "Die Idee des Landes, die Thermenhotels als Testgebiet zu positionieren, ist aber zu wenig. Burgenlands Tourismus ist viel mehr als die Thermen, er besteht auch aus Gastronomie, Veranstaltern, Freizeit-, Sport- und Vergnügungsbetrieben ebenso wie Hotels und eben Thermen. Ohne der Zusammenarbeit aller Betriebe funktioniert kein Tourismus!"

Testen gehen!

Tury vom südburgenländischen Landgasthof in Olbendorf meint, dass das Testangebot weiter ausgebaut werden müsse, um die Menschen zum Testen zu animieren, um damit der Normalität endlich wieder näher kommen zu können.

Sperrstunde um 23 Uhr möglich

Die jetzigen Lockerungsschritte im Handel und bei den körpernahen Dienstleistern bezeichnet Tury als "Probegalopp für den Tourismus": "Eines ist klar, wenn sich die Menschen nicht strikt an die Maßnahmen halten und die Infektionszahlen nicht sinken, wird es auch im März keine Gastronomie geben."

Lieblingswirte

MatthiasMirthUhudlereiBurgenlandFotoWilhelmBoehmGastronom Tury fügt hinzu: "Dann hat man zwar eine neue Frisur, aber keine Möglichkeit, diese bei seinem Lieblingswirten herzuzeigen!"

 

Zum Seitenbeginn

 

Gastronomen und Gäste hoffen auf Öffnung

Unterm Strich ist es so, dass die Gastronomen ebenso wie deren Gäste eine Öffnung verlangen.

Geselligkeit fehlt

Wirte-Obmann Matthias Mirth dazu: "Wir bemühen uns, die Versorgung aufrecht zu erhalten, aber man merkt immer mehr, dass die Menschen unzufriedener werden. Die Geselligkeit eines Gasthauses geht ihnen ab."

"Wollen öffnen und sind zu allem bereit"

Tury stimmt zu und sagt: "Wir sind zu allem bereit, Abstand, Desinfektion und Sperrstunde um 23 Uhr. Aber wir wollen und müssen öffnen!“ 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Hotellerie in den Startlöchern: "Testen gehen!"

MartinaWendeObfrauBurgenlaendischeHotellerieFotoWKBUnd auch die Obfrau der Fachgruppe Hotellerie, Kommerzialrätin Martina Wende, fordert konkrete Vorgaben für die Wiedereröffnung ihrer Branche: "Viele unserer Unternehmen brauchen längere Vorlaufzeiten von etwa zwei Wochen, um sich auf das Öffnen vorbereiten zu können."

Schnell Infos

Martine Wende vom Hotel Wende in Neusiedl am See: "Daher wollen wir schnell klare Informationen, wie und wann es wieder losgeht und wir wieder für unsere Gäste da sein können."

Appell an Konsumenten

Abschließend appellierten die drei Branchenvertreter am 9. Februar 2021 gemeinsam an die Konsumenten: "Gehen Sie testen, zur eigenen Sicherheit und zur Sicherheit anderer und dann sehen wir uns bald im Gasthaus wieder!"

 

Zum Seitenbeginn

  • Weitere Interviews über die Auswirkungen und Chancen der Coronavirus-Krise - hier
  • Infos über die Corona-Krise in Österreich - hier