Kooperation: Niederösterreich & die tschechischen Nachbarkreise

Die Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und den tschechischen Nachbarkreise Südböhmen, Südmähren und Vysočina verspricht zukunftsträchtige Kooperationen in den Bereichen Tourismus, Gesundheit und im Bildunssektor. Landeshauptfrau Mikl-Leitner über ein Arbeitsgespräch Ende August 2020 in Jihlava im Kreis Vysočina: "Es braucht das grenzüberschreitende Denken und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit". Mehr über

  • das Arbeitstreffen in Tschechien - hier

Foto (c): NLK Reinberger

Zum Seitenbeginn

 

Gesundheitspartnerschaften, Tourismus & Austausch von Studierenden

GespraecheInJihlavaKreisVysocinaTschechienNiederoesterreichFotoNLKReinbergerEuropalandesrat Martin Eichtinger: " Unter dem Dach der Initiative „Regions 4 Health“ wollen wir die vielfältigen Gesundheitspartnerschaften der Grenzregionen Österreichs, Tschechiens, der Slowakei und Ungarns unter der Federführung Niederösterreichs zusammenführen und weiter verstärken."

Freundschaftliches Treffen

Beim Arbeitstreffen, das auch als "freundschaftliches Treffen" bezeichnet wird, wurden die Bereiche Tourismus, Gesundheit, Kooperationen im Rahmen des Interreg-Programmes und Covid-19 besprochen.

Gute Buchungslage

Mikl-Leitner über die gute Buchungslange im Wald- und Weinviertel im Sommer 2020: "Wir sind mit unserer Tourismuskooperation und der gegenseitigen Bewerbung unserer Regionen am Puls der Zeit.Grenzüberschreitende Kultur- und Naturprojekte stießen auf großes Interesse und bieten Zukunftspotential."

Arbeitsprogramm

Ende 2021 wird das zwölfte Arbeitsprogramm zwischen Niederösterreich und den Nachbarkreisen Südböhmen, Südmähren und Vysočina abgeschlossen sein. Am Arbeitsprogramm ab 2022 wird bereits gearbeitet.

Nein zur Atomkraft

Niederösterreich werde sich auch weiterhin gegen die Atomkraft stellen, betonte Niederösterreichs Landeshauptfrau und sagte: "In einer Partnerschaft ist es wichtig, alle Themen anzusprechen, auch jene, wo man nicht einer Meinung ist. Wir sind aber gerne bereit im Bereich der erneuerbaren Energie mit Know-How zur Seite zu stehen".

"Exzellente" Zusammenarbeit

Beim Thema Atomenergie ortete die Kreishauptfrau von Südmähren Ivana Stráská "unterschiedliche Positionen", das Projekt "health across" sei "Eine Muster-Zusammenarbeit in der Region". Auch der Kreishauptmann von Südböhmen Bohumil Šimek spricht von einer exzellenten Zusammenarbeit: "Sehr viele Fortschritte gab es im Bereich der Flugrettung".

Grenzüberschreitende Uni-Lehrgänge

TourismusGesundheitWissenschaftNiederoesterreichTschechienFotoNLKReinbergerZur Vertiefung der gemeinsamen Kooperationen zwischen der Donau-Universität Krems und der Universität Telč wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den intensiveren Austausch von Studierenden und Lehrenden und die transparente Kommunikation von Forschungsergebnissen zu forcieren.

Absichtserklärung

Landeshauptfrau Mikl-Leitner über grenzüberschreitende Universitätslehrgänge: "Der Wille und die klare Absicht, die wissenschaftliche Zusammenarbeit der Universitäten zu intensivieren, ist ein schönes Signal, dass unsere Regionen nicht nur im Bereich Tourismus und Gesundheit zusammenwachsen, sondern auch im Wissenschaftssektor."

Zum Seitenbeginn

 

  • Veranstaltungen und mehr - hier