Wieselburger Messe & die Landwirtschaft in Niederösterreich

Bei der 90. Wieselburger Messe, die von 28. Juni bis 1. Juli 2018 im Bezirk Scheibbs in Niederösterreich abgehalten wurde, ging es wiederum im Speziellen um die Land- und Forstwirtschaft . "Die Wieselburger Messe ist ein wichtiges Schaufenster für Wirtschaft, Landwirtschaft, Handel und Dienstleister. Hier steht der Dialog im Mittelpunkt, weil man zusammenkommt, um neue Kooperationen einzugehen und um Vertrauen aufzubauen", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Eröffnungsfeier. Mehr über

  • die Eröffnung der Wieselburger Messe am 28. Juni 2018 - hier

Fotos (c): Fotohaus Roschmann Purgstall, NLK Reinberger

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

 

Von der Tierhaltung zur Energietechnik

Die traditionellen Schwerpunkte der Wieselburger Messe liegen in der Landwirtschaft, speziell in der Tierhaltung und der Grünlandwirtschaft und in der Forst- und Energietechnik. Zu den Eröffnungsfeierlichkeiten trafen sich u.a. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, LH-Stellvertreter Pernkopf und Franz Schnabl, Bürgermeister Günther Leichtfried und Messepräsident Uwe Scheutz.

WieselburgerMesseFotoNLKReinberger"Unseren Landwirten und unseren Forstwirten kommt eine ganz große Bedeutung zu. Jeder fünfte Arbeitsplatz im Land ist direkt oder indirekt mit der Landwirtschaft verbunden. Durchschnittlich investiert jeder landwirtschaftliche Betrieb pro Jahr 24.000 Euro. Unsere Landwirtschaft ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor", erinnert die Landes-Chefin an die 40.000 land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in Niederösterreich.

"Die Landwirte und Forstwirte erleben gerade sehr herausfordende Zeiten. Wir kämpfen auch in Brüssel für die Landwirtschaft und wir wollen verhindern, dass das EU-Landwirtschaftsbudget sinkt", spricht LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf auch über Schädlinge, wie den Rübenrüsselkäfer oder den Borkenkäfer.

Bürgermeister Günther Leichtfried: "1928 hatte Wieselburg rund 1.800 Einwohner und die Region war ausschließlich landwirtschaftlich orientiert. Nach dem Zweiten Weltkrieg und nach der Stadterhebung ist Wieselburg sehr stark gewachsen".

 

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Aktuelle Messetermine - hier.