Mittelalterfest in Katzelsdorf: Vom Filmclub zum Bogenschießen

Der Ritterschlag, Tanzeinlagen, Turniere der Bogenschützen, der Festumzug, das Gerichtsverfahren und der Schwertkampf, der gmeinsame Kreistanz und ein Fackelumzug standen am Programm des Mittelalterfestes am 13. und 14. Mai 2023 auf der Pferdewiese in Katzelsdorf im Bezirk Wiener Neustadt (Österreich).

Das war das erste Mittelalterfest in Katzelsdorf seit etwa 15 Jahren. Organisiert von der Mittelaltergruppe Flusswacht, um den BesucherInnen zu zeigen, wie die Menschen im Mittlalter lebten und ihre Zeit verbrachten. Mehr über

  • das Mittelalterfest 2023 auf der Pferdewiese, die Entstehung & weitere Bilder - hier
  • die Mittelaltergruppe "Flusswacht" & das Mittelalterfest 2023 in Katzelsdorf & weitere Bilder - hier
  • den Festumzug beim Mittelalterfest 2023in Katzelsdorf - Videoclip - hier 

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Katzelsdorfer Jugend: Vom Filmclub zum Mittalter-Verein

MittelalterfestKatzelsdorfFoto(c)PrinzSCHNAPPENat11Der Verein Riverwatch wurde 2008 als Jugendclub gegründet. Martin Moser Obmann des Vereines: "Wir haben damals Filme gedreht und in Katzelsdorf vorgeführt. Der Höhepunkt endete mit der Fantasy-Serie "Die Legenden von Vacron", die auf Youtube zu sehen ist."

Zeitintensiv

"Die Filmprojekte wurden nach zehn Jahren aber immer zeitintensiver, aufwendiger und wir wurden älter", erklärt Martin den Grund, warum sich die Vereinsmitglieder überlegten, abgesehen vom Filmedrehen andere Aktivitäten zu starten.

Bogenschießen

Martin weiter: "Da waren Akitivitäten wie Bogenschießen, Mittelalter, Feste besuchen und gemeinsamer Sport dabei. Also bildeten wir verschiedene Gruppen wie die "Riverwatch Games", "Riverwatch Sports & Outdoors", "Riverwatch Bogenschützen", "Riverwatch Studios und die Mittelaltergruppe "Flusswacht mit etwa 16 Leuten."

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

Mittelalterfest: Neun Lagergruppen und 18 Händler

Beim Mittelalterfest in Katzelsdorf tummelten sich am zweiten Maiwochenende 2023 viele kostümierte Mittelalterfans und schnupperten ins Lagerleben. Katharina Mayer vom Verein "Riverwatch Flusswacht" über das Mittelalterfest 2023: "Heute sind neun Lagergruppen da und wir haben etwa 18 Händler auf der Pferdewiese."

Wird es weitere Mittelalterfeste in Katzelsdorf geben?

MartinMoserKatharinaMayerFotoPrinzSCHNAPPENatKatharina: "Das sehen wir uns an, wie das Ergebnis des Festes am Ende des Tages aussieht. Es ist ein Erstversuch, wir warten auf die Rückmeldungen bevor wir vereinsintern überlegen, wie es weitergeht. Ob wir vielleicht nächstes Jahre ein Fest machen, oder alle zwei Jahre. Grundsätzlich sind wir nicht abgeneigt, das Mittelalterfest zu wiederholen.

3-D-Bogenparcours für Katzelsdorf

Und die Ziele des Vereines?

Katharina Mayer: "Wir konzentrieren uns zur Zeit aufs Bogenschießen, zum Beispiel auf die Bogenjagd des Spätmittelalters. Wir arbeiten daran eine größere Bogenschützengruppe aufzubauen und eventuell einen 3-D-Bogenparcours in Katzelsdorf zu verwirklichen."

Katharina weiter: "Und wir bauen eine Mittelalter-Lagergruppe auf, um auf andere Mittelalterfeste zu fahren und dort als Schausteller mitzuwirken."

"Ein Fixpunkt der Mittelalterfeste ist die Eröffnung der Saison in Gloggnitz und natürlich auch der Besuch beim kleinen Mittelalterfest in Lanzenkirchen", erläutert Obmann Martin. 

Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

Der Festumzug beim Mittelalterfest 2023 in Katzelsdorf

Clip (c): AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 

  • Veranstaltungen in Niederösterreich - hier