Jedenspeigen, die Marktgemeinde mit 1070 Einwohnern im Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich, verwandelt sich alle zwei Jahre zu einer Ritterstadt. Beim Mittelalterfest im August findet in der Naturarena rund um das Schloss Jedenspeigen das Ritterturnier zu Pferd, der große Pestzug, die Feuershow, Schaukämpfe mit mittelalterliche Musik und Kulinarik statt. Am 12. und 13. August 2017 kamen 13.000 Besucher, teilweise in mittelalterlichen Kostümen, nach Jedenspeigen, um das Ritterspektakel mitzuerleben. Mehr über
- das Mittelalterfest & die Schlacht zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen - hier
- das Ritterturnier zu Pferd vor Schloss Jedenspeigen - hier
- ein kurzer Video-Clip vom Ritterturnier zu Pferd - hier
- den Pestzug am Mittelalterfest - hier
- die Marktgemeinde Jedenspeigen in Niederösterreich - hier
- das nächste Mittelalterfest Jedenspeigen - hier
- ein Freikarten-Spiel für das Mittelalterfest Jedenspeigen - hier
Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT
Von einer der größten Ritterschlachten zum Mittelalterfest
Am 26. August 1278 veränderte die Schlacht zwischen Dürnkrut und Jedenspeigen die Weltgeschichte. An diesem Tag trafen ebendort die Heere von Rudolf I. von Habsburg und Przemysl Ottokars II. von Böhmen aufeinander. Völlig unerwartert griffen die bereits geschwächten Habsburger die Böhmen an und schlugen das Heer von König Przemysl Ottokars II. in die Flucht. Bei dieser, einer der größten Ritterschlachten Europas, starben 12.000 Mann und es wurde damit der Grundstein für das heutige Österreich gelegt.
Entstehung des Mittelalterfestes
Im Gedenken an diese weltbewegende Schlacht veranstalten die Gemeinden Dürnkrut und Jedenspeigen seit 2003 abwechselnd ein Mittelalterfest. Spannende Schaukämpfe und Turniere Zu Pferd erwecken dabei das Ritterleben wieder neu.
Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT