Der "Rothe Hof" in der Pottendorfer Hauptstraße 25 im Bezirk Baden in Niederösterreich wurde im 15. Jahrhundert als Gerichtsgebäude errichtet und galt als Stätte der Blutgerichtsbarkeit.
Im Bild: Der "Rothe Hof" in der Hauptstraße in Pottendorf im Bezirk Baden in Niederösterreich.
Ort der Erinnerung
Heute ist der "Rothe Hof" ein Ort der Erinnerung, in dem auch das Heimatmuseum und das Feuerwehrmuseum untergebracht ist.
Jeden 1. und 3. Sonntag
Von Ostermontag bis 26. Oktober können die MuseumsbesucherInnen jeden ersten und dritten Sonntag im Monat die Räumlichkeiten besichtigen und sich im Museumscafe bei Kaffee und Kuchen über die aufregenden vergangenen Zeiten unterhalten.
Sonderausstellung zu Schulbeginn
Ab 1. September 2024: Ausstellung von Schulbüchern und alten Fibeln, Klassenzimmern und Unterrichtsmitteln
Mehr über
- den "Rothen Hof" in Pottendorf - hier
- das Feuerwehrmuseum in Pottendorf - hier
- einige aktuelle Termine im Rothen Hof in Pottendorf - hier
Fotos (c): A. Prinz, SCHNAPPEN.AT
Das Heimatmuseum im "Rothen Hof"
Der ehemalige, im Jahr 1995 verstorbene Gemeindearzt Rudolf Hertzka interessierte sich Zeit seines Lebens für Geschichte, hinterließ ein umfangreiches Nachforschungsmaterial und veröffentlichte 1992 die "Chronik der Großgemeinde von Pottendorf".
Die ARGE für Heimatforschung
Rudolf Hertzka war an der Schaffung des Heimatmuseums in Pottendorf maßgeblich beteiligt und gründete 1992 gemeinsam mit Roderich Blümel und Hans Leopold die ARGE, die Arbeitsgemeinschaft "Heimatforschung und -pflege", die sich mit der Pottendorfer Regionalgeschichte befasst und das Heimatmuseum betreibt.
200 Mitglieder
2024 zählt der Verein "ARGE Heimatforschung und -pflege" bereits 200 Mitglieder, die gemeinsam das Ziel verfolgen das Museum zu erhalten und es zu pflegen, um es der nächsten Generation weitergeben zu können. "Natürlich wollen wir ganz besonders den Kindern die Geschichte Pottendorfs näherbringen", so die Vereinsmitglieder über die Kinderführungen, die über das frühere Leben in Pottendorf erzählen.
Schloss, Spinnerei & Gefängniszelle
Das Heimatmuseum verrät viel über die Geschichte von Pottendorf, über die Schlossherrschaften, die erste im Jahr 1801 erbaute Baumwollspinnerei in Europa bis hin zur Gefängniszelle im Rothen Hof.
Otto Glöckel Schule
Auch Spannendes über die verschiedensten Berufsgruppen, Geschäfte und die Otto Glöckel-Schule, jenem Ort, in dem Schulreformer Otto Glöckel im Jahr 1874 zur Welt kam ist im Heimatmuseum zu erfahren.
Im Bild: Gefängniszelle im "Rothen Hof" in Pottendorf.
Ausstellung "Zeitbomben"
Im August 2024 startete im "Rothen Hof" die Sonderausstellung "Zeitbomben" und am 1. September 2024 die Ausstellung "Schule damals"