Krumbach: Das Museumsdorf in der Buckligen Welt

DerFuchsscheHausstockBauernhofZoebersdorfFotoPrinzSCHNAPPENatDas Museumsdorf in Krumbach in der Buckligen Welt in Niederösterreich befindet sich gleich dem dem Heimatmuseum, das im ehemaligen Bürgerspital untergebracht ist.

Vom Hausstock zum Schüttboden

Das erste Gebäude, das im Museumsdorf Krumbach 1974 aufgebaut wurde, war der "Fuchs'n Hausstock" mit dem ursprünglichen Standort in Zöbersdorf.

Mühle

1976 kam der Schüttboden in Holzblockbauweise aus dem Jahr 1745 aus Pregarten in der Gemeinde Lichtenegg hinzu und 1977 folgte der Aufbau der Mühle, die urspünglich am Bauernhof Kampichler in Hottmannsgraben bei Aspang in Betrieb war.

Greißlerei

Im Ausstellungsstadel ist ein alter Kaufmannsladen, die Greißlerei war bis 1985 in Verwendung, aufgebaut und seit 2020 ist auch das ehemalige Wirtschaftsgebäude der Puchheimer aus dem Spätmittelalter im Museumsdorf in originalgetreuem Zustand zu besichtigen. 

Geöffnet ist das Museumsdorf vom 1. Mai bis 1. November jeweils am Samstag, Sonn- und Feiertag von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Nach Voranmeldung sind auch Führungen während der Woche möglich. Mehr über

  • aktuelle Veranstaltungen im Museumsdorf - hier

Fotos (c): Priko, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Veranstaltungen in Österreich - hier