Schiltern: Modellbahnwelt & das kleine Österreich im Schloss

Hunderte Züge, cirka 9.500 ein Zentimeter kleine Figuren, die teilweise sogar beweglich sind, hunderttausende kleine Bäume und naturgetreu nachgebaute österreichische Bauwerke und Landschaften  im Kleinstformat lassen die Augen der kleinen und großen Besucher in der Modellbahnwelt in Schiltern bei Langenlois in Niederösterreich aufleuchten.

Niedliche Miniaturen vom Wiener Prater, über das Schloss Schönbrunn, bis zum St. Pöltner Regierungsviertel finden sich in der Modellbahnwelt, die im Schloss Schiltern (Österreich) untergebracht ist und die in cirka 80.000 Arbeitsstunden entstanden ist. Durch die Tag/Nacht-Steuerung entstehen in der Schauanlage in Niederösterreich einzigartige dreidimensionale Ansichten. Mehr über

  • das 300 Quadratmeter große Ausflugsziel im Schloss - hier
  • einen kurzen Video-Clip aus der Modellbahnwelt in Schiltern - hier
  • Schiltern, die Katastralgemeinde der Stadtgemeinde Langenlois & das Schloss - hier
  • aktuelle Veranstaltungen in Niederösterreich - hier
  • ein tolles Freikartenspiel - demnächst

Fotos (c):  PK, AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

Sehenswürdigkeiten und historische Bauwerke im Maßstab 1:87

ChristianMarangoniProjektleiterFotoPrinzSCHNAPPENatIn der Modellbahnwelt in Niederösterreich sind österreichische Sehenswürdigkeiten und Landschaften im Maßstab 1:87 naturgetreu nachgebaut.

"Momentan wird am Bau des Abschnittes 'Wienerwald' gearbeitet. Dies dauert aber sicher noch bis voraussichtlich Ende 2022", erzählt Andreas Garhofer, der Geschäftsführer der Modellbahnwelt Schiltern GmbH, die im Oktober 2016 gegründet wurde.

20.000 Besucher

Vor der Corona-Pandemie besuchten jedes Jahr knapp 20.000 Modellbahninteressierte das beeindruckende Ausflugsziel in Schiltern.

4.500 Arbeitsstunden

Projektleiter Christian Marangoni: "2018 entstand die Idee das Schloß Schönbrunn mitsamt dem Tierpark nachzubauen. Im April 2019 haben wir Schönbrunn eröffnet." Die Bauteile stellen die Techniker und Modellbahnbauer in Schiltern aus Architekturkarton selbst her. Maragoni: "Wir arbeiten mit Lasercutter. Zuerst wird es zweidimensional geschnitten und dann bemalt und dreidimensional aufgebaut."

Fiaker-Kamele

ErderwaermungKamelFiakerWienFotoPrinzSCHNAPPENatAllein für das Schönbrunner Miniaturbauwerk wurden 4.500 Arbeitsstunden aufgewendet. Besonderer Wert wurde dabei auch auf Gags gelegt, so finden sich zum Beispiel aufgrund der Klimaerwärmung bei einem Fiaker Kamele anstatt der Pferde.

"Vor einem Fiaker wurden statt der Pferde Alm-Kühe vorgespannt, damit sie sich an die Touristen gewöhnen können", lächelt Marangoni über die Gags und erzählt den Modellbahnwelt-Besuchern auch gerne die ein oder andere Geschichte zu den Bauten.

Ketterl und Franz Joseph

Der Projektleiter zeigt auf einen Teil des Miniaturschlosses und schildert was sich zur Kaiserzeit im Innenhof im Schloß Schönbrunn so abgespielt hat: "Hier im dritten Stock hat Ketterl, der Leibdiener von Kaiser Franz Joseph, gewohnt. Franz Joseph hat herunten gewohnt und Sissi ums Eck. Und im Innenhof hat sich Ketterl mit Franz Joseph zeitweise zum Rauchen getroffen, das durften sie vorne nämlich nicht."

Fotos (c):  PK, AP, SCHNAPPEN.AT

Zum Seitenbeginn

 

 

 Feuerwerk in der Modellbahnwelt in Schiltern

Clip (c):  AP, SCHNAPPEN.AT

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier