Föhrensterben im Stadtwald Baden & die Naturverjüngung

Auch im Badener Stadtwald sind immer wieder Schwarzföhren mit komplett braunen Nadeln zu sehen. Dabei handelt es sich um Schäden auf Grund von Hitze und Trockenheit sowie des Kieferntriebsterbens. Ist mehr als die Hälfte der Krone braun, kann sich der Baum kaum bis gar nicht mehr erholen und muss rasch entfernt werden. In Baden in Niederösterreich erfolgen ab Jänner 2021 Pflegemaßnahmen zur Verbesserung des Waldzustandes in Teilbereichen des Stadtwaldes. Mehr über

  • das Föhrensterben in Baden und die Waldpflegemaßnahmen um die Theresienwarte - hier
  • die aktuellen Termine in Baden und Österreich - hier

SchwarzfoehreRaumBadenPsb

Schwarzföhren und Trockenschäden sowie Kieferntriebsterben im Stadtwald Baden in Niederösterreich. 

Fotos (c):  psb/zVg

Zum Seitenbeginn

 

 

Föhrensterben: Naturverjüngung mit Laubgehölzen

Schon in den vergangenen Jahren wurden unterhalb der Ruine Rauheneck insbesondere um die Theresienwarte und im Bereich Rudolfshof Waldpflegemaßnahmen durchgeführt. 2021 sit die erforderliche Durchforstung mit Einzelbaumentnahme oberhalb des Kaiser-Franz-Josef-Museums bis zur Faber-Höhe geplant. Dabei werden die kranken und absterbenden Schwarzföhren entfernt.

Durchforstung

Die Durchforstung ist notwendig, um einerseits die Sicherheit der Wander- bzw. der Waldwege zu gewährleisten und andererseit den Wald vital zu halten.

Naturverjüngung mit Laubgehölzen

Durch die entstehende und gewünschte Naturverjüngung, insbesondere mit Laubgehölzen, soll der Stadtwald auch klimafitter gemacht werden.

Die Arbeiten beginnen Ende Jänner und dauern bis etwa März 2021. 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Aktuelle Events & Veranstaltungen - hier
  • Infos über die Kurstadt Baden in Niederösterreich (Österreich) - hier.