Mächtig stolz ist die Stadtgemeinde Wr. Neustadt auf die Schüler der HTL Wiener Neustadt, die bei der Botball-Weltmeisterschaft 2018 in Indian Wells in Kalifornien in den USA den Weltmeistertitel mit nach Hause brachten. Das Team "airtems" bestehend aus Joel Klimont, Konstantin Lampalzer, Daniel Honies und Christoph Käferle krönte sich im Bewerb der Flugdrohnen zum Weltmeister. Mehr über
- das Projekt & das Robotic-Studium an der FH - hier
Foto (c): Stadt Wiener Neustadt/Pürer
Robotic-Studium an der FH
Seit 2005 wird an der HTL der Freigegenstand Robotik angeboten, seit 2009 nehmen die Schüler unter der Leitung der Lehrkräfte Michael Stifter und Harald Haberstroh an internationalen Wettbewerben teil.
Erfolg & Freigegenstand
Bürgermeister Klaus Schneeberger über den Weltmeistertitel bei der Botball-Weltmeisterschaft 2018, dem teamorientierten Roboter-Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft der NASA ausgetragen wird: "Für mich als Bürgermeister ist es spannend und toll zu sehen, mit welcher Freude und Akribie hier an der HTL gearbeitet wird. Die Schüler sowie der Betreuerstab zeigen, welche großartigen Leistungen mit Engagement, eisernem Willen und der Bereitschaft, ein Stück seiner Freizeit zu opfern, möglich sind".
Schwerpunkt Robotik
Schneeberger weiter: "Die Erfolge der HTL bei den Botball-Weltmeisterschaften waren nicht zuletzt ausschlaggebend für das neue Robotic-Studium an der FH Wiener Neustadt, damit haben die Schüler zu einer ganz besonderen Schwerpunktsetzung in der Region entscheidend beigetragen. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle herzlich und gratuliere zu diesen sensationellen Erfolgen".
- Aktuelle Events & Veranstaltungen - hier