Mehr als 7.500 Starterpakete für die Erdäpfel- bzw. Gemüsepyramide wurden in den vergangenen Jahren versendet. 2018 rechnet "So schmeckt Niederösterreich" bis 4. März 2018 mit 3.500 Anmeldungen für ein kostenloses Starterpaket. Platz für eine Gemüsepyramide ist selbst im kleinsten Garten und schon in wenigen Wochen kann das erste Gemüse geerntet werden. Anfordern im Internet: soschmecktnoe.at. Mehr über
Fotos (c): NLK Reinberger
Erfolgserlebnis und Wert von Lebensmitteln begreifen
"In den letzten Jahren wurden in Niederösterreich tausende Pyramiden errichtet, bepflanzt, gepflegt und geerntet", so Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf begeistert.
"Die Gemüsepyramide kann man selbst zusammenzimmern und mit Erde auffüllen. Das Säen ist rasch erledigt, aber das Pflegen und Ernten gehört gut eingeteilt", so Landesrat Mag. Karl Wilfing.
"Das gemeinsame Schaffen - die Ernte ist ein sichtbares Erfolgserlebnis und macht den Wert von Lebensmitteln begreifbar. Mit der Aktion Erdäpfel- und Gemüsepyramide unterstützen wir schon im Kindergarten die Bildungsarbeit in den Bereichen Gesundheit und Natur", fügt Landesrätin Mag. Barbara Schwarz hinzu.
Gratis-Pyramide gleich anfordern
Die Gemüsepyramide, ein gestapeltes Hochbeet, bietet die Möglichkeit auf wenigen Quadratmetern kiloweise Gemüse zu kultivieren und zu ernten.
Gemeinden, Schulen, Vereine und Interessierten können sich bis 4. März 2018 für ein gratis Startpaket mit Bio-Saatgut, Bauanleitung und Infomaterial anmelden. Holzbretter und Erde sind selbst anzuschaffen. Anfang April wird das Paket per Post kostenlos zugeschickt.
Gleich anfordern im Internet auf: soschmecktnoe.at
- Infos über Veranstaltungen in Österreich - hier