Das Publikum zeigte sich von der "Schubertiade" am 30.9.2024 im Schloss Atzenbrugg in der Region Tullnerfeld in Niederösterreich begeistert, als Mezzosopranistin Klaudia Tandl, Gisela Jöbstl am Klavier und Gabriele Jacoby (Lesung) Schubert-Lieder und Texte darboten.
Im Bild: Klaudia Tandl (Mezzosopran), Gisela Jöbstl (Klavier), Gabriele Jacoby (Lesung). Foto (c): Schubert Schloss Atzenbrugg/Richard Marschik.
Schubertiade
"Was für ein Reichtum der Gefühle! Das Publikum war so gebannt, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können", zeigte sich die künstlerische Leiterin der "Schubertiaden" Ildiko Raimondi beeindruckt.
Höhepunkte
Raimondi weiter: "Als besondere Höhepunkte empfand ich die Lesung aus dem Tagebuch von Maria Theresia Schneider, Schuberts Schwester und die Reiseberichte von Ida Pfeiffer, perfekt und elegant vorgetragen. Niemals vergessen werde ich außerdem die tief berührende Darbietung bei dem selten vorgetragenen Schubert-Lied ‚Mutter geht durch ihre Kammern‘."
Ildiko Raimondi schwärmte
"Selten zuvor habe ich eine derart schöne Stimme bei so einfühlsamer Begleitung am Klavier gehört", schwärmte die künstlerische Leiterin.
Bass-Legende Robert Holl zeigte sich als Stargast im Schloss Atzenbrugg von der Schubertiade wie vom köstlichen Schubert-Wein angetan.
Museum im Schubert Schloss Atzenbrugg
Aufgrund der Hochwasser-Arbeiten sind Besuche im interaktiven Museum auf Schloss Atzenbrugg 2024 nur gegen Voranmeldung möglich. Ab dem Frühjahr 2025 soll das Museum wieder regulär geöffnet sein.
Lange Nacht der Museen: 5.10.2024
Zur "Langen Nacht der Museen" findet am 5. Oktober 2024 ab 18 Uhr die Filmvorführung "Romantik! Schubert!" statt.
Mehr über
- einige interessante Veranstaltungen - hier
Fotos (c): Schubert Schloss Atzenbrugg/Richard Marschik, Navez Rerhuf
- Infos über weitere interessante Veranstaltungen - hier