Als Reaktion auf die Corona-Pandemie wurde der "Kultursommer Wiener Neustadt" ins Leben gerufen. Bis 6. September 2020 finden bei freiem Eintritt 40 Events wie Lesungen, Konzerte, Filmvorführungen, Theateraufführungen und Kinderveranstaltungen statt. Dazu gehören u.a. Konzerte und Filmabende im Bürgermeistergarten vor dem Museum St. Peter an der Sperr, Frühschoppen mit kleinen Musikgruppen, Matineen im Stadtpark, Musik-Auftritte am Marienmarkt und in der Fußgängerzone, Konzerte bei den Schanigärten, Theater-Auftritte und Lesungen im Innenhof des Stadtmuseums. Bei der Kinovorstellung, bei der Live-Mitschnitte des Falco-Konzertes aus dem Jahr 1994 gezeigt wurden, war der Bürgermeistergarten voll besetzt.
Auffällig in der Wiener Neustädter Innenstadt ist auch die sommerliche bunte Straßendeko mit Schmetterlingen, Herzen und Regenschirmen, die über der Fußgängerzone baumeln.
Mehr über
- den Kultursommer im Bürgermeistergarten vor dem Museum St. Peter an der Sperr & Bilder - hier
- das legendäre Falco-Konzert auf großer Leinwand - hier
- ein Open Air-Konzert und den Auftritt der Live-Band "Kaffeehausdisco" im Bürgermeistergarten - hier
- den Auftritt der Rockband Monokay - hier
- den Auftritt der Keltischen Folk Band "BeilStein" aus Niederösterreich - hier
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Kultursommer im Bürgermeistergarten vor St. Peter an der Sperr
Fotos (c): AP, SCHNAPPEN.AT
Open-Air-Kino: Falco-Konzert 1994
Voll besetzt war, unter Einhaltung der Corona Auflagen, das Open Air Kino im Bürgermeistergarten beim Museum St. Peter an der Speer in Wiener Neustadt. Gezeigt wurde auf der großen Kinoleinwand im Juli 2020 ein Revival mit Live-Mitschnitten des legendären Falco-Konzertes am Wiener Neustädter Domplatz aus dem Jahr 1994.
U.a.waren bei der Filmvorstellung auch die Musiker der Originalbesetzung der Falco-Band unter der Leitung von Thomas Rabitsch im Bürgermesistergarten anwesend sowie der damalige Dirigent und enge Freund Falcos, Raoul Herget.
Im Bild: Open Air-Kino im Bürgermeistergarten: Falco-Konzert Live-Mitschnitt 1994.
Foto: Fabian Kaiser