Fotograf Franz Baldauf: "Eigene Welt und Fantasie ausleben"

Fotograf Franz Baldauf wird nicht nur in Medienkreisen als Pressefotograf sehr geschätzt, sondern er hat sich als Fotokünstler längst einen gewichtigen, bemerkenswerten Namen gemacht. Am 15. Oktober 2017 stellte Franz Baldauf in seiner Galerie in Lichtenwörth im Bezirk Wr. Neustadt im Rahmen der "NÖ Tage der offenen Ateliers" einige seiner Schwarzweißbilder aus und präsentierte seinen Bildband, das Buch "Die Nadelburg". Mehr über

  • Franz Baldauf und seine Ausstellung - hier
  • den Fotokünstler aus Leidenschaft & seine Werke - hier
  • den Bildband "Die Nadelburg 2017" mit Video-Clip - hier
  • die Tage des offenen Atliers in Niederösterreich - hier
  • über das Nadelburgmuseum in Lichtenwörth - hier

Fotos (c): Prinz, SCHNAPPEN.AT

 

NÖ Tage des offenen Ateliers & die Baldauf-Ausstellung

NOETageDerOffenenAteliersFotoPrinzSCHNAPPENatSeit 2017 ist auch Franz Baldauf Teilnehmer der NÖ Kulturvernetzung. Jener Plattform in Niederösterreich, die bildenden KünstlerInnen Raum bietet, um sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Am 14. und 15. Oktober 2017 öffneten dazu Niederösterreichs Künstler ihre Pforten. Auch Fotokünstler Franz Baldauf begrüßte in seinem Atelier Kunstliebhaber und -interessierte und war überrascht über den enormen Andrang.

Franz Baldauf: "Ich bin zum ersten Mal beim Tag des offenen Ateliers dabei und für mich ist es ein Riesenerfolg. Es kamen wahnsinnig viele Besucher, mit denen ich nicht gerechnet hätte."

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Was ist das Besondere an einem Baldauf-Bild?

Franz Baldauf stellte am Tag des offenen Ateliers ausschließlich Schwarzweißbilder aus.

2017FranzBaldaufFotografMitAusstellungsBesucherinFotoPrinzSCHNAPPENat"Die Schwarzweißbilder, ich arbeite seit sieben Jahren intensiv in diesem Bereich, spiegeln meinen Stil wieder. Zum Beispiel Doppelbelichtungen, realistische Aufnahmen oder Landschaftsbilder aus ganz speziellen Perspektiven".

Die eigene Welt & Fantasie ausleben

Fotokünstler Franz Baldauf: "Meine Fotos sind immer offen. Das heißt, jeder kann seine eigene Welt darin ausleben, seine eigene Fantasie darin finden. Sei es durch Farbe, die sich Betrachter in das Schwarzweißbild malen, oder Motive in denen jeder etwas anderes hineininterpretiert".

Und, warum trägt Franz Baldauf den Beinamen "Gesichtererzähler"? Franz: "Weil jedes Bild ein Gesicht hat. Und ich hole in jedem Bild ein Gesicht heraus".

Das Spiel mit dem Betrachter

Der im Bild vom Künstler herausgeholte Mittelpunkt ist gekennzeichnet durch eine extreme Schärfe und eine ganz außergewöhliche Lichtführung. Franz Baldauf: "Durch Licht und Schatten, durch Aufhellen und Abbelichten, durch Unschärfe, die in den Schärfeverlauf übergeht, entsteht eine spezielle Lichtführung und eine besondere Blickführung. So kann ich die Betrachter exakt auf einen Punkt lenken, weil ich möchte, dass beim Anschauen genau dieser Punkt anvisiert wird".

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Bildband "Die Nadelburg 2017"

2017 ist ein Bildband erschienen, zu dem der Lichtenwörther Fotogar Franz Baldauf die Nadelburg in Schwarz/Weiß Bildern festgehalten hat. Fotograf Franz Baldauf stellt im Video-Clip sein Buch "Die Nadelburg" vor.

 

 

Zum Seitenbeginn

 

 

  • Mehr über das Nadelburgmuseum in Lichtenwörth - hier
  • Veranstaltungen in Niederösterreich und in Österreich - hier