WIN A WINZER ist der Name der Kampagne zur Förderung des burgenländischen Weines, die im Frühjahr 2025 gestartet wurde. "Wein ist mehr als nur ein Getränk - er erzählt Geschichten, verbindet Menschen und schafft besondere Momente", so der Tenor der Kampagne, der eine emotionale Verbindung zwischen WinzerInnen und KomsumentInnen schaffen soll.
WinzerIn zu gewinnen
Das Besondere an dieser Kampagne ist die Möglichkeit für KonsumentInnen, die WinzerrInnen nicht nur digital kennenzulernen, sondern sie live zu erleben. Durch ein Gewinnspiel auf Social Media erhalten WeinliebhaberInnen die Chance, eine Winzerin oder einen Winzer für ihre persönliche oder eine Feier in einem Betrieb zu gewinnen.
So entstehen unvergessliche Begegnungen, die den burgenländischen Wein nahbar machen und eine nachhaltige emotionale Bindung zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen schaffen soll.
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Im Bild: Win A Winzer, die Kampagne mit den 27 burgenländischen WinzerInnen.
Fotos (c): Wein Burgenland
27 burgenländische WinzerInnen & die außergewöhnliche Idee
27 burgenländische WinzerInnen sind die zentralen Protagonisten dieser Kampagne, die Wein nicht nur als Produkt, sondern als Erlebnis inszeniert. Durch authentische Geschichten, persönliche Begegnungen und emotionale Begegnungen wird der burgenländische Wein auf originelle Art und Weise präsentiert.
Die Kampagne nutzt gezielt Social Media, um moderne Kommunikationswege mit direktem Erleben zu verknüpfen, ergänzt durch eine Plakatkampagne für eine breite Zielgruppenansprache.
Unterstützung für eine außergewöhnliche Idee
Christian Zechmeister, Geschäftsführer von Wein Burgenland erkannte sofort das Potenzial dieser außergewöhnlichen Idee, die von Agenturchefin Gerlinde Schmid entwickelt wurde. Unterstützt vom Obmann des Vereins Weintourismus Burgenland, Herbert Oschep, und dem Weinbau-Präsidenten, Andreas Liegenfeld, war der Weg für die Umsetzung dieser innovativen Kampagne geebnet.
Mit dieser starken Rückendeckung konnte eine Initiative ins Leben gerufen werden, die weit über herkömmliche Weinmarketingstrategien hinausgeht und den burgenländischen Wein sowie seine WinzerInnen ins Zentrum einzigartiger Erlebnisse rückt.
Weinabsatz
"Mit dieser neuen Kampagne wollen wir die Persönlichkeiten, die hinter den hochwertigen Weinen des Burgenlandes stehen, vor den Vorhang holen. So vielfältig wie die Weinstile so einzigartig sind auch die Winzerinnen und Winzer", erklärt Andreas Liegenfeld.
Liegenfeld weiter: "Der persönliche Kontakt wird auch beim Weinabsatz immer wichtiger – viel näher als bei einer privaten Verkostung wird man nicht an unsere Produzenten herankommen. Eine einzigartige Gelegenheit für Weinliebhaber, die nicht nur den Absatz fördern, sondern durchaus auch Lust auf eine Weinreise ins Burgenland machen soll."
Interesse der WinzerInnen
Nach dem Aufruf von Wein Burgenland war das Interesse überwältigend. Innerhalb weniger Stunden meldeten sich über 70 Winzer:innen zur Teilnahme – ein klares Zeichen dafür, dass die Idee nicht nur für KonsumentInnen, sondern auch für die Winzer:innen selbst einen enormen Mehrwert bietet.
Die Begeisterung zeigt, dass diese Kampagne einen Nerv trifft: Sie bringt WeinmacherInnen und WeinliebhaberInnen auf eine völlig neue Art zusammen und schafft echte Erlebnisse abseits der klassischen Vermarktungswege.
"Nahbar und voll Leidenschaft"
"Diese außergewöhnliche Idee erfordert von den Winzerinnen und Winzern aber auch Mut. Denn wo genau sie landen, bleibt bis zum ersten Kontakt mit den Gewinnern offen. Ob ein elegantes Dinner im privaten Bereich, ein Firmenevent oder eine lockere Grillfeier mitten im Wald. Dieses direkte Erleben schafft für die Gäste ein besonderes Highlight. Mit dieser Kampagne wird der burgenländische Wein neu gedacht, neu erzählt und neu erlebt – persönlich, nahbar und voller Leidenschaft", ist Herbert Oschep überzeugt.
WinzerIn zu gewinnen: Echte Erlebnisse, authentisch dokumentiert
Das Besondere an dieser Kampagne ist die Möglichkeit für KonsumentInnen, die WinzerrInnen nicht nur digital kennenzulernen, sondern sie live zu erleben. Durch ein Gewinnspiel auf Social Media erhalten WeinliebhaberInnen die Chance, eine Winzerin oder einen Winzer für ihre persönliche oder eine Feier in einem Betrieb zu gewinnen. So entstehen unvergessliche Begegnungen, die den burgenländischen Wein nahbar machen und eine nachhaltige emotionale Bindung zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen schaffen.
Social-Media-Kanäle
Jeder Gewinnmoment wird direkt vor Ort von den WinzerInnen dokumentiert – die entstehenden Beiträge werden über die Social-Media-Kanäle der Wein Burgenland gepostet und sorgen sicher für Interesse und Interaktion seitens der Community. So wächst die Kampagne organisch weiter, inspiriert neue TeilnehmerInnen und schafft kontinuierlich frische, emotionale Inhalte, die die Geschichte des burgenländischen Weins auf innovative Weise erzählen.
Kreative Wege im Weinmarketing
"Auch im Weinmarketing müssen wir kreative neue Wege einschlagen. Die Kampagne setzt auf die Winzerinnen und Winzer als authentische Botschafter des burgenländischen Weins und nutzt dabei eine innovative Kombination aus digitaler Reichweite und direktem Erleben," so Christian Zechmeister.
"Sie ermöglicht eine interaktive Teilnahme der Community und schafft durch persönliche Begegnungen eine langfristige Wirkung, die weit über das klassische Marketing hinausgeht. Ich bin überzeugt, dass wir hier den Zeitgeist ideal treffen", betont der Wein Burgenland-Geschäftsführer.
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