Pharmariese investiert 30 Millionen Euro in Hornstein

SigmapharmFotocLandesmedienserviceBurgenlandBueroLRSchneemann1Das österreichische Unternehmen Sigmapharm, das seit 2019 in Hornstein im Burgenland (Österreich) pharmazeutische Mittel produziert, investiert in Kooperation mit dem japanischen Pharmakonzern Rohto Pharmaceutical in den nächsten Jahren 30 Millionen Euro in die Hornsteiner Produktionsstätte und schafft neue Arbeitsplätze.

Verdoppelung der Arbeitsplätze

Dabei sollen vor allem Forschung, Entwicklung, Produktion und der Vertrieb forciert werden. Mit zunehmender Erweiterung der Tätigkeiten und dem Ausbau der Kapazitäten ist in den nächsten fünf bis sieben Jahren mit einer Verdoppelung der bisher 150 Mitarbeiter zu rechnen. 

Innovationsstandort

"Die Investitionen in die Produktionsstätte sind ein großer Gewinn und verdeutlichen unsere Attraktivität als Wirtschaftsstandort, schaffen Arbeitsplätze und festigen den Ruf als Innovationsstandort", so Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann bei seinem Besuch am 3.10.2024 im Hornsteiner Pharmaunternehmen.

"Das Burgenland ist neben Wien das einzige Bundesland mit einer positiven Wirtschaftsbilanz. Allein im Jahr 2023 wurden seitens des Landes 31,5 Millionen Euro an Wirtschaftsförderungen zur Verfügung gestellt, die ein Investitionsvolumen in Höhe von knapp 130 Millionen Euro ausgelöst haben", fügte Schneemann hinzu.

Beschäftigungshoch im Burgenland

Während in anderen Bundesländern die Arbeitslosenzahlen explodieren, bewegt sich das Burgenland mit 7,6 Prozent weit unter dem Österreichschnitt von 11,1 Prozent.

Plus bei Beschäftigtenzahlen

Ein deutliches Plus verzeichnen im Burgenland die Beschäftigungszahlen. Seit 2022 steigt die Zahl der Beschäftigten im Burgenland, derzeit sind es 115.000.

Schneemann über das "Rekordhoch" im Burgenland: "Allein der vorrausschauenden und klugen Wirtschafts- und Arbeitsförderungspolitik mit sinnvollen Maßnahmenpaketen haben wir eine Rekord-Beschäftigung und eine vergleichsweise niedrige Steigerung der Arbeitslosenquote zu verdanken."

Mehr über

  • aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier

Im Bild: Wirtschaftslandesrat Dr. Leonhard Schneemann bei der Präsentation der Zukunftspläne im Rahmen der Kooperation des renommierten Arzneimittelherstellers Sigmapharm mit der japanischen Rohto Pharmaceutical.

Fotos (c): Landesmedienservice Burgenland/Büro Landesrat Schneemann

Zum Seitenbeginn

 

  • Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier