Am 23. April 2022 fand in Eisenstadt im Burgenland (Österreich) der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.
Als Voraussetzung für Führungsfunktionen im Feuerwehrwesen wird dieser Bewerb auch als Feuerwehrmatura bezeichnet. Acht Prüfungsstationen in den Bereichen Organisation, Technik und Taktik galt es zu bewältigen, bevor Landesrat und Landesfeuerwehrreferent Heinrich Dorner 24 Florianijünger mit dem Goldenen Feuerwehrleistungsabzeichen auszeichnete. Mehr über
- das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold - hier
Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice
Die Feuerwehrmatura & das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
Das Feuerwehrleistungsabzeichen ist die Voraussetzung für Führungsfunktionen im Feuerwehrwesen.
Fachwissen
Abgeprüft wird dabei das Fachwissen in Organisation, Technik und Taktik sowie mehrere Bewerbsdisziplinen in Form von Fragen, taktischen Entscheidungen zu verschiedenen Einsatz- und Gefahrensituationen, Löschmittelbedarfsberechnungen und der Berechnung einer Löschwasserförderung über lange Strecken.
Kommandieren
Das Kommandieren und die Befehlsgebung ist bei der Disziplin „Formulieren und Geben von Befehlen“ unter Beweis zu stellen.
Einsatzplan
Außerdem hat jede/r TeilnehmerIn für einen Betrieb oder ein öffentliches Gebäude des Heimatortes einen Einsatzplan zu erstellen. Die geplanten Einsatzmaßnahmen sind dann in Abhängigkeit von der Ausrüstung und den Alarmplänen der Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen des Nahbereiches aufzulisten und zu erläutern.
- Infos über aktuelle Veranstaltungen - hier