"Jugend im Landtag" hieß es am 10. März 2022 im Landtagssitzungssaal in Eisenstadt (Burgenland, Österreich), als sich 38 SchülerInnen des Eisenstädter Gymnasiums Kurzwiese einfanden, um mitzureden.
Im Rahmen des Projektes standen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landtagspräsidentin Verena Dunst, die Landtagsabgeordneten Robert Hergovich, Johannes Mezgolits und Regina Petrik den vielen Fragen der Jugendlichen Rede und Antwort. Mehr über
- das Projekt "Jugend im Landtag" - hier
- das Burgenland auf Burgenland - Aktuell
"Junge Menschen für Politik begeistern und animieren"
"Mit dem Format 'Jugend im Landtag' wird unser Landesparlament der Aufgabe gerecht, junge Menschen für Politik zu begeistern und zum Mitmachen zu animieren", erklärte Burgenlands Landtagspräsidentin Verena Dunst.
SchülerInnen fragen
Die Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse des Eisenstädter Kurzwiese-Gymnasiums hatten im März 2022 nach einer Führung durch das Landhaus die Möglichkeit im Landtagssitzungssaal auch dem Landeshauptmann spontane Fragen zu stellen. So waren die SchülerInnen natürlich sehr daran interessiert, aus welchem Grund der Landes-Chef Politiker wurde.
Politik mitgestalten
"Im Projekt '#mitreden - Jugend im Landtag' gilt es, gerade Jugendliche für die politische Arbeit im Burgenland zu interessieren, zu begeistern und einzuladen, mitzureden, Politik nicht nur zu erleben, sondern sie auch tatsächlich selbst mitzugestalten", so Landtagspräsidentin Verena Dunst.
Ab 16 Jahren
Zielgruppe des Projektes sind Jugendliche in Ausbildung ab 16 Jahren. Daher werden die 36 dafür in Frage kommenden Schulen, aufgeteilt auf drei Schuljahre, auf Initiative der Bildungsdirektion eingeladen, SchülerInnen auf den Landtag vorzubereiten.
Projektpartner
Die Projektpartner sind der Burgenländische Landtag, die Stiftung Private Pädagogische Hochschule Burgenland in enger Kooperation mit der Bildungsdirektion und die Volkshochschule Burgenland.
Diskutieren
Die Jugendlichen werden dabei angeleitet, Themen, die sie im Landtag mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten diskutieren möchten, auszuwählen, zu recherchieren, zu argumentieren und sich dafür einzusetzen.
Anträge
Dazu bereiten sie Anträge zu Themen aus ihrer Lebenswelt vor und bewirken, im optimalen Fall, dass eine von ihnen vorbereitete Petition in den Burgenländischen Landtag eingebracht wird und in ihrem Sinne entschieden wird.
- Mehr über das Burgenland auf Burgenland - Aktuell