LR Schneemann stellte im M.C.I.-Werk Neutal seine Pläne vor

Der am 1.8.2020 Christian Illedits nachgefolgte Landesrat Leonhard Schneemann besuchte am 18.9.2020 das M.C.I.-Werk in Neutal, zog eine erste Bilanz seiner Tätigkeit und präsentierte künftige Arbeitsschwerpunkte seiner Ressorts. Existenzsichernde und konjunkturfördernde Maßnahmen für von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, Mindestlohn, Betriebsansiedlungen und Ausbau der Pflegebetten zählen zu den zentralen Vorhaben.

Mehr über

  • die Arbeitsstiftung und die aktive Ansiedelungspolitik - hier
  • mehr Pflegebetten und den Breitbandausbau - hier
  • LR Schneemann & die Angelobung im Burgenland - hier
  • aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier

Fotos: Bgld. Landesmedienservice

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Arbeitsstiftung & aktive Ansiedelungspolitik im Burgenland

MCIWerkNeutalFotoBgldLandesmedienservice"Im Vordergrund steht jetzt vor allem, jenen Menschen zu helfen, die aufgrund der momentanen Situation vor der Arbeitslosigkeit stehen, und auch betroffene Firmen zu unterstützen", sagt Schneemann bei seinem Besuch bei M.C.I. (Metal Ceiling Industries), wo Metalldecken und Wände mit Schwerpunkt im Bereich Heiz-Kühl-Decke produziert werden und wo 75 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Arbeitslose

Nach dem Wirtschaftsboom und der Rekordbeschäftigung im Vorjahr mit der geringsten Arbeitslosigkeit von knapp über 7 % sei man nun im Burgenland mit einem Zuwachs der Arbeitslosen von 28 % konfrontiert (Stand August Anstieg; österreichweit: mehr als 30 %). "Wir hoffen, jetzt die Talsohle überwunden zu haben", so Schneemann weiter.

Arbeitsstiftung

Schneemann möchte mit einer Arbeitsstiftung, die zu je 50 Prozent durch das Land und das AMS finanziert werden soll, Personen, die durch die Commerzialbank-Pleiten oder Corona ihren Arbeitsplatz verlieren, helfen, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Schneemann: "Das soll zu einem positiven Wirtschaftsklima beitragen."

Aktiv Ansiedelungspolitik

BgmErichTrummerLRLeonhardSchneemannCEOWolfgangKristinusFotoBgldLandesmedienserviceDer Windschaftslandesrat betont, dass es ihm wichtig sei "eine aktive Ansiedelungspolitik zu verfolgen und ein positives Investitionsklima für Betriebe schaffen. Unternehmen sollen aber nicht nur bei der Ansiedlung Unterstützung erfahren, sondern auch begleitend während ihres Wirtschaftslebens."

Paradebeispiel M.C.I.

Als Paradebeispiel für gelunge Ansiedelungspolitik im Burgenland verweist Schneemann auf die Firma M.C.I. in Neutal, bei der es vom ersten Ansuchen bis zur Inbetriebnahme im Jahr 2001 nur wenige Monate gedauert habe. M.C.I.-Geschäftsführer Wolfgang Kristinus, der auch die "entspannte, menschliche Atmosphäre im Burgenland" sehr schätzt: "Es war eine gute Entscheidung, nach Neutal zu gehen.

 

Zum Seitenbeginn

 

Pflegemodell, mehr Pflegebetten & Breitbandausbau

Derzeit laufe eine Studie hinsichtlich des Bedarfs an Pflege und Pflegebetten im Burgenland, erklärt Schneemann. Die Ergebnisse der Evaluierung sollen die Basis für den weiteren Ausbau der Bettenkapazitäten sein. Fix ist bereits die Schaffung 220 neuer Betten in Pflegeheimen bis 2021 und ein weiterer Ausbau bis 2024.

Schneemann: "Aber es wird für die Zukunft weitere ambitionierte Projekte geben. Wir sind mit den Trägerorganisationen dazu in gutem Kontakt."

Breitbandausbau

Der Breitbandausbau im Burgenland soll ebenfalls weiter vorangetrieben werden. Schneemann: "Flächenmäßig ist das Burgenland zu 89 % mit Breitband ausgestattet. Jetzt wollen wir die letzten weißen Flecken austilgen."

 

Zum Seitenbeginn

 

  • Aktuelle Themen aus dem Land Burgenland - hier