Am zweiten Märzwochenende 2024 findet vom 7. bis 9. März die Messe "Signal 112" in der Messehalle in Oberwart im Südburgenland (Österreich) statt. Bei der Internationalen Fachmesse für Feuerwehren und Rettung sind 130 Aussteller mit Informationsständen vertreten.
Am 7.3.2024 erklärte Landesrat Heinrich Dorner bei der offiziellen Eröffnung: "Die Fachmesse in Oberwart ist von größter Bedeutung, hier steht Austausch sowie Fachwissen im Vordergrund."
Am 8.3.2024 war auf der "Signal122" das zweite Internationale Rettungsdienstforum angesagt und am 9.3.2024 marschierten die Feuerwehren anlässlich des 34. Burgenländischen Landesfeuerwehrtag in Oberwart auf.
Mehr über
- die Feuerwehrmesse 2024 in Oberwart - hier
- die Feuerwehrmesse 2019 - hier
- die Feuerwehrmesse in Oberwart, "Vorreiter in der Berufsfeuerwehr, neue Landeskommandozentrale" - hier
- aktuelle Termine der Feuerwehrmesse in Oberwart, die alle zwei Jahre stattfindet - hier
Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice
Die "Signal112" in der Messehalle in Oberwart
Auf den 10.000 Quadratmetern in der Messehalle werden Produkte präsentiert, Workshops, Vorträge und Vorführungen abgehalten sowie Equipment besichtigt und erworben.
Internationale HerstellerInnen und DienstleisterInnen zeigen ihr Angebot von Arbeitskleidung, Ausrüstungsdetails und Behelfe bis hin zu Fahrzeugen.
Im Bild: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly, Landesfeuerwehrkomandant LBD Ing. Franz Kropf, Geschäftsführer Martin Bierbauer (Bevölkerungsschutz Burgenland) und Landesrat Heinrich Dorner. Foto: Landesmedienservice Burgenland
18016 Feuerwehr-Mitglieder
Fachleute aus Zentraleuropa nutzen die Messe in Oberwart zum Kennenlernen und zum Netzwerken. Feuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner: "Die Burgenländischen Feuerwehren können stolz auf ihre 18.016 Mitglieder sein. Sie leisten auch gute Arbeit im Nachwuchsbereich. So gibt es bereits 2.175 Jugendfeuerwehrleute sowie 229 Kids unter zehn Jahren."
22 Einsätze pro Tag & der 34. Burgenländische Landesfeuerwehrtag
Dorner weiter: "Im Schnitt gibt es 22 Einsätze pro Tag. Es ist immer wieder beeindruckend, denn hinter diesen Einsätzen stehen Burgenländerinnen und Burgenländer, die ihre Freizeit für den Schutz der Bevölkerung opfern", so der Landesrat abschließend.
Feuerwehrtag
Im Zuge seiner Rede wies er auch auf den Burgenländischen Landesfeuerwehrtag hin, der kommenden Samstag, 9. März, im Zuge der zweiten "Signal112" stattfindet.
Im Bild: Feuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner (r.) eröffnete die Signal112 gemeinsam mit Bürgermeister Georg Rosner, Geschäftsführer Markus Tuider (Burgenland Messe), Präsident Robert Mayer, (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband), Präsident Karl-Heinz Banse (Deutscher Feuerwehrverband) und Geschäftsführer Manfred Hommel (Neue Messe Fulda) (v.l.). Foto: Landesmedienservice Burgenland
Steigende Zahlen
Präsident Robert Mayer vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband über 36.000 Stunden, die von den Freiwilligen Feuerwehren aufgewendet werden: "Es gibt steigende Einsatz-Zahlen, die mit großen Herausforderungen konfrontiert werden. Die Sicherheit hat eine neue Bedeutung bekommen. Der Austausch ist sehr wichtig. Die Messe in Oberwart ist eine wichtige Plattform für Austausch zwischen Menschen und Technik".
Mensch im Mittelpunkt
"99 Prozent der Mitglieder der Feuerwehren und des Roten Kreuzes arbeiten ehrenamtlich, daher muss der Fokus Mensch in den Mittelpunkt rücken. Die Sicherheit von Jedem ist wichtig und wertvoll. Der Internationale Austausch in Oberwart ist zugleich wertvoll für die Sicherheit in Europa", erklärte Mayer.
Das Zentrum Oberwart
Burgenlands Landesfeuerwehrkommandant OBR Ing. Franz Kropf dazu: "Oberwart ist das Zentrum des mitteleuropäischen Rettungs- und Feuerwehrwesens. Es ist gleich mit Brüssel und Paris zu erwähnen, darauf können wir stolz sein."
Im Bild: Landesfeuerwehrkommandant LBD Franz Kropf, Leiter der Abteilung 4 "Landesfeuerwehrschule" ABI Philipp Werderitsch (Burgenländischer Landesfeuerwehrverband), Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Wolfgang Kinelly, Feuerwehrreferent Landesrat Heinrich Dorner und Landesfeuerwehrdirektor, Hauptreferatsleiter Sven Karner, (Land Burgenland, Gruppe 5, Abteilung 8, Hauptreferat Feuerwehrdirektion) (v.l.) besichtigten ein Feuerwehrauto der Firma Rosenbauer (3.v.l., Christoph Gruber). Foto: Landesmedienservice Burgenland
34. Bgld. Feuerwehrlandestag: Ehrenzeichen-Verleihung
Im Rahmen der Feuerwehrmesse in Oberwart wurden anlässlich des 34. Burgneländischen Feuerwehrlandestages Ehrenzeichen verliehen. So erhielten der Geschäftsführer der Messe Oberwart und Bürgermeister Georg Rosner die Florianiplakette in Silber.
Verdienstzeichen
Das Feuerwehr-Verdienstzeichen in Silber wurde dem Landesfeuerwehrkommandanten von Kärnten und Vizepräsident des ÖBFV, Rudolf Robin überreicht, das Feuerwehr-Verdienstkreuz erhielten ABI Josef Tschida von der Freiwilligen Feuerwehr Apetlon und ABI Ernst Imre von der Freiwilligen Feuerwehr Oberwart.
Überrascht wurde Moderatorin Elisabeth Gamauf-Leitner, die zum Schluss von Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf die Florianiplakette in Bronze erhielt.
Im Bild: Robert Mayer, Heinrich Dorner, Franz Kropf. Foto: Bgld. Landesmedienservice
Feuerwehrmesse 2019 in Oberwart & der Landesfeuerwehrtag im Burgenland
Im November 2019 fand in der Messe Oberwart im Burgenland zeitgleich mit der "Genuss Burgenland"-Messe bereits zum zweiten Mal die Feuerwehrmesse statt. U.a. stellten 60 Aussteller diverse Gerätschaften und Ausrüstungsartikel, vom Helm bis zur Software, aus. Am 32. traditionellen Burgenländischen Landesfeuertag erfolgten in einem Festakt am 9.11.2019 Ehrungen der "Beliebtesten Feuerwehr 2019" und die Verleihung von "Feuerwehr-Awards 2019". Mehr über
- die Feuerwehrmesse in Oberwart, "Vorreiter in der Berufsfeuerwehr, neue Landeskommandozentrale" - hier
- aktuelle Termine der Feuerwehrmesse in Oberwart, die alle zwei Jahre stattfindet - hier
Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice
Vorreiter in der Berufsfeuerwehr, Dank & Anerkennung
Die Auszeichnungen überreichten am Tag der Burgenländischen Landesfeuerwehr Landtagspräsidentin Verena Dunst und Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz. Landesrat Heinrich Dorner übergab den innovativen Firmen die Trophäen.
"Zeit für neue Landeskommandozentrale"
Landeshauptmann-Stellvertreter Johann Tschürtz: "Das Burgenland ist ein Vorreiter in der Berufsfeuerwehr, obwohl es eigentlich gar keine gibt. Alle Bürgermeister sind bemüht, dass ihre Feuerwehrkameraden die bestmögliche Ausrüstung bekommen. Ich denke, es ist auch an der Zeit, dass die Landeskommandozentrale in Eisenstadt neu gebaut wird".
Landtagspräsidentin Verena Dunst sprach den Feuerwehrmännern ihren Dank aus: "Es ist wichtig, dass an diesem Tag die Feuerwehr im Mittelpunkt steht und die Leistungen der vielen Freiwilligen gewürdigt werden".
Landesrat Heinrich Dorner: "Wir brauchen jeden Einzelnen, sei es im Landesfeuerwehrverband, im Land oder in Gemeinden und in Firmen. Sie alle tragen zur Sicherheit bei".
- Infos über aktuelle Messeveranstaltungen - hier