Bereits zum dritten Mal fand Ende Jänner 2018 im Burgenland die "Lange Nacht der Bildung" statt. Bei der Schul- und Berufsinformationsmesse für SchülerInnen, Eltern und Lehrstellensuchende präsentierten sich in Pinkafeld (Österreich) sechs Bildungseinrichtungen (NMS, HLW, HTL, SOB, LBS und die FH) und einige Wirtschaftsbetriebe. An den Informationsständen wurden Ausbildungsmöglichkeiten in Wirtschafts-, Technik-, Sozial- und Gesundheitsbereichen durch Versuche und Aktivitäten anschaulich dargeboten. Mehr über
- die "Lange nacht der Bildung" - hier
- aktuelle Themen der Industriellenvereinigung - Burgenland - hier
Fotos (c): IV Burgenland
"Persönliche Karrieremöglichkeit finden"
Ingrid Puschautz, die Geschäftsführerin der Industriellenvereingiung Burgenland: "Um den richtigen Ausbildungsweg zu finden, braucht es Information. In der 'Langen Nacht der Bildung' wurden alle Bildungswege in Pinkafeld, von der Neuen Mittelschule bis zur Fachhochschule und viele Jobmöglichkeiten in heimischen Industrieunternehmen vorgestellt".
"Das ist eine einmalige Gelegenheit, seine persönlichen Karrieremöglichkeiten zu finden", erklärt die Geschäftsführerin der IV Burgenland weiter.
Partnerbetriebe & Berufe
Aber nicht nur Schulen präsentierten sich in Pinkafeld, sondern auch Partnerbetriebe aus Wirtschaft und Industrie standen für Fragen zur Verfügung.
U.a. waren folgende Betriebe bei der "Langen Nacht der Bildung" dabei: Aptiv (ehemals Delphy Packard), Bacon Gebäudetechnik GmbH, BECOM Elektronics GmbH, Energie Burgenland AG, IBS Facility Services GmbH, Hella Fahrzeugteile Austria, KATZBECK FensterGmbH Austria, Lenzing AG, Nikitscher Metallwaren GmbH, SWIETELSKY Baugesellschaft m.b.H., Unger Stahlbau Ges.m.b.H und WERFRING GmbH sowie unterstützend die Industriellenvereinigung Burgenland.
- Mehr Infos und aktuelle Themen der Industriellenvereinigung - Burgenland - hier
- Weitere Veranstaltungen im Burgenland (Österreich) - hier