Genuss Arena Burgenland am Nova Rock

 

Am Nova Rock Festival 2014 wird es erstmals die "Genuss Arena Burgenland" geben. Burgenländische Winzer, Landwirte, Produzenten von regionalen Spezialitäten in guter Qualität werden am Festivalgelände ihre Produkte anbieten und dadurch das Festival kulinarisch aufwerten.

  • Projekt & Präsentation "Genuss Arena Burgenland" - hier 
  • Festivalentwicklung: "Komfort ist gefragt" - hier
  • Spanferkel, Blunzengröstl und Krautstrudl - hier
  • Die Produzenten aus dem Burgenland - hier

Fotos (c): Wilhelm Böhm 

Genuss Arena am Nova Rock

Die "Genuss Arena Burgenland" ist ein Projekt von Nova Music, Gastro Team Austria und Genuss Burgenland. Dazu wird am Nova Rock Festival in Nickelsdorf für die Versorgung mit regionalen Speisen und Qualitätsprodukten zwischen Red Stage und Blue Stage eine Terrasse mit Sonnenschutz gebaut, damit die Besucher die burgenländischen Köstlichkeiten genießen können. Die Landwirte und Produzenten werden vor Ort sein, damit sich die Festivalbesucher bei den Experten informieren können.

AndreasLiegendfeldLandesratBurgenlandFotoAnnemariePrinz"Das regionale Genuss-Projekt beim Nova Rock 2014 ist ein einzigartiges Vorzeigeprojekt, das aus einer konsequenten Arbeit für die Region und die heimischen Lebensmittel entstanden ist. Die Lokomotive dieser Präsentation der heimischen Produkte ist der Wein. So wie er auf internationalem Parkett einen guten Namen hat, sollte dies auch für unser Gemüse, Obst und die tierischen Produkte gelten", erklärt Landesrat Liegendfeld bei der Präsentation am 12. Mai 2014 im Birkenhof in Gols im Burgenland.

Liegenfeld weiter: "Die vielen, auch internationalen Besucher am NovaRock entwickeln dort Emotionen zum Burgenland und nehmen ihre Eindrücke mit nach Hause. Somit sind sie der perfekte internationale Werbeträger für unsere Produkte."

zum Seitenbeginn

Genuss Burgenland - Burgenland, ein Genuss

Für die Vermarktung der regionalen Produkte im Burgenland und in der Region haben die Landwirtschaftskammer, die Wirtschaftskammer und das Land Burgenland die "Genuss Burgenland" gegründet, deren Geschäftsführer Christian Zechmeister ist (auch Geschäftsführer der Wein Burgenland).

Christian Zechmeister: "Ich bin selbst großer Fan vom Nova-Rock. Irgendwas aber hat mir immer am NovaRock-Festival gefehlt. Es waren, angeführt vom Wein, die Spezialitäten aus unserer Region. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist es so, dass ich am ersten Tag noch Fastfood essen kann, doch am zweiten Tag habe ich es satt. Da ist der Wunsch nach 'gscheitem' Essen sehr groß und ich denke, dass es vielen Festivalbesuchern so geht und damit die Nachfrage nach unseren regionalen Produkten vorhanden ist."

Nova Rock-Veranstalter Ewald Tatar gibt Christian Zechmeister recht: "Die Entwicklung bei den Festivals geht immer mehr in Richtung Komfort. Das heißt auch in Richtung Genuss von Essen und Trinken." "Es freut mich dazu sehr interessante Partner gefunden zu haben, die uns einen Weg - ergänzend zur üblichen Fastfood-Ernährung - ermöglichen. Bei diesen Partnern handelt es sich um Partner aus dem gesamten Burgenland, die Ihre Produkte anbieten", so Tatar weiter. "Die Wertschätzung des Gastes wird dadurch verstärkt, da er sich durch dieses neue Angebot noch wohler fühlen kann am NovaRock", erklärt der Festivalorganisator.

zum Seitenbeginn

Das Gastro Team Austria

Für die Umsetzung des Projektes "Genuss Arena Burgenland" am Nova Rock ist Christian Gartner, als Veranstwortlicher für das Gastro Team Austria zuständig.

Christian Gartner: "Ich halte es für sehr notwendig, dass die vorwiegend jungen Leute mit gutem und nahrhaftem Essen versorgt werden, um so ein mehrtägliges Festival leichter durchzustehen. Dazu werden 50 Qualitätsprodukte aus der Region angeboten."

Gerreicht werden in der zentral gelegenen "Genuss Arena" Speisen wie Spanferkel, Blunzengröstl und Leberkäse, Krautstrudel und auch Fruchtsäfte.

Und, das Preis-/Leistungsverhältnis?

"Ist sicher sehr gut, da wir uns bemüht haben, im Schnitt mit 50 Cent bis einem Euro unter dem Preis der herkömmlichen Fastfood-Speisen zu liegen", antwortet Christian Gartner.

zum Seitenbeginn

Genuss - Produzenten aus dem Burgenland

Gemüse & Obst: Sonnengemüse Wallern, Gemüse Weinhandl Helmut, Stekovics Tomaten, Leeb Apfelsaft, Wiesener Erdbeeren

Tierische Produkte: Fleischerei Karlo, Hautzinger Schafkäse, Gowerlhaus (Mangalitzerschwein)

Teigwaren: Wolf Nudeln, Familie Fleischhacker

Backwaren: Bäckerei Nagelreiter, Bäckerei Möstl

Winzer: Erbhof Bayer aus Donnerskirchen, Keringer aus Mönchhof, Wendelin Andreas aus Gols, Vereinte Winzer Horitschon, Salzl aus Illmitz, Big John aus Andau, Weingut Hans Moser aus Eisenstadt

Mehr Infos über das Nova Rock Festival 2014 - hier

Informationen über Veranstaltungen - hier

schnappen.at verlost Freikarten - gleich mitspielen!

zum Seitenbeginn