Burgenland: Synergien zwischen Wein und Tourismus

Die Tourismuswirtschaft und die Weinwirtschaft sind zwei der wichtigsten Wirtschaftszweige im Burgenland und eng miteinander verwoben. 2021 wurde der Verein Weintourismus Burgenland als Schnittstelle für den Tourismus und die Weinwirtschaft gegründet und die Weintourismus-Strategie verabschiedet. Seitdem sind viele positive Impulse, Projekte und konkrete Maßnahmen umgesetzt worden.

Als Best Practice Beispiele dienen die vielen gemeinsamen Auftritte, bei denen Synergien zwischen Wein und Tourismus erfolgreich genutzt wurden. 

Events & Highlights

U.a. wurden bei folgenden Events des Burgenland Tourismus  die Themen Wein und Weintourismus in kooperativer Zusammenarbeit bespielt: Jägerball in Wien, Burgenland Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee mit der "steilsten Weinverkostung" der Welt, Ferien Messe Wien, f.re.e München, E-Bike Days München, Woodstock Weinroas in Illmitz, Woodstock der Blasmusik in Orth im Innkreis, Nova Rock Festival mit der "my burgenland Arena", das ÖFB-Sponsoring im VIP-Bereich, Public Viewings zur EURO, Blaufränkischland- Marathon, die Medientage München und das Winterwunder Mörbisch.

Ein absolutes Highlight stellt mit Sicherheit auch die Kampagne mit Nicholas Ofczarek dar, die eine Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus erreichte. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die enge Kooperation im "my burgenland"-Shop im Designer Outlet Parndorf sowie im Online-Shop.

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SiegerRotGoldeneTraube2024FotoWeintourismus

Andreas Liegenfeld (Obmann Regionales Weinkomitee Burgenland), Herbert Oschep (Obmann Weintourismus und Wein Burgenland), Dietmar Tunkel (GF Burgenland Tourismus) und Christian Zechmeister (GF Weintourismus und Wein Burgenland).

Foto(c): Weintourismus Burgenland

  

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2024: Der beste Sommer aller Zeiten

Allein diese Synergien zeigen, wie sinnvoll die eng abgestimmte Zusammenarbeit ist. Darüber hinaus wurde mit dem Martiniloben ein wichtiger Meilenstein des Weintourismus im ganzen Land gesetzt. Die Zahlen sprechen für sich: Von Ende September bis Mitte November 2024 zog das Event 65.000 Gäste an. Über 250 Winzer allein in der Region Neusiedler See beteiligten sich an der Veranstaltung.

"Wir blicken auf den besten Sommer aller Zeiten zurück, was die Nächtigungen betrifft, und freuen uns, dass wir mit gemeinsamen Initiativen wie dem Martiniloben, das heuer über 65.000 Gäste im Burgenland begeistert hat, punkten können. Neben den steigenden Gästezahlen konnten wir auch die Saisonen erfolgreich verlängern", so Dietmar Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus.

 

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Kulinarik, Wein und weintouristische Entwicklungen

Dietmar Tunkel: "Weiters setzen wir mit dem Winterwunder Mörbisch und anderen Initiativen neue Akzente, die beweisen: Das Burgenland ist zu jeder Jahreszeit ein Ort für Genuss und Erholung. Dies bestätigen auch die Ergebnisse unserer Motivforschung, denn für rund 23 Prozent unserer Gäste sind Kulinarik und Wein die ausschlaggebenden Motive für einen Urlaub im Burgenland".

Weintourismus wachsende Sparte

Weintourismus ist international eine wachsende Sparte. Daher ist es naheliegend, dass auch die Weinwirtschaft hier aktiv Akzente setzt. Bei den Präsentationen der Wein Burgenland in Wien, Linz, Zürich und München wird neben den hochwertigen Weinen auch das touristische Angebot aktiv beworben. Eine ideale Möglichkeit, um ein weinaffines Publikum für einen Urlaub im Burgenland zu begeistern. Unter dem Motto „Leute ins Land bringen“ setzt die Wein Burgenland auch auf Fachreisen für Sommeliers, Händler und Journalisten. Auch hier punkten wir nicht nur mit der Weinqualität sondern auch mit unserer Gastfreundschaft und der landschaftlichen Schönheit.

Weintouristische Entwicklung

Der burgenländische Weinbaupräsident Andreas Liegenfeld dazu: "Der Weintourismus ist laut internationalen Experten jener Bereich in dem trotz aller wirtschaftlichen Widrigkeiten mit Wachstum zu rechnen ist. Wir haben hier somit auf das absolut richtige Pferd gesetzt. Ich möchte hier aber auch die beiden Geschäftsführer Didi Tunkel und Christian Zechmeister erwähnen, die mit ihren jeweiligen Teams und viel Herzblut und Einsatz die weintouristische Entwicklung unseres Landes perfekt vorantreiben".

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Bindeglied "Tourismus und Weinwirtschaft"

Der Verein Weintourismus Burgenland ist aber nicht nur ein Bindeglied zwischen dem Tourismus und der Weinwirtschaft, sondern hat auch zahlreiche eigenen Projekte, immer in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Tourismus und der Wein Burgenland, erfolgreich umgesetzt. Hier ist zuallererst die Rot-Goldene-Traube zu nennen. In nicht einmal drei Jahren ist es gelungen den wichtigsten Weinwettbewerb des Burgenlandes zu etablieren.

Haus des Weins

Mit der Eröffnung des ersten Hauses des Weins ist im Oktober 2024 ein weiterer Meilenstein erfolgt, das Interesse und auch die Besucherzahlen der ersten Monate waren überwältigend. Das Burgenland Tourismus Projekt "Pannonisch Wandern", bei dem der Genuss, Winzer, Weine und Kulinarik eine große Rolle spielen, wird im nächsten Jahr mit kräftiger Unterstützung vom Weintourismus Burgenland viele neue Gäste ins Land holen.

Gesellschaftliche Säulen

Herbert Oschep, der Obmann Weintourismus Burgenland: "Vor drei Jahren haben wir begonnen die Synergien zwischen der Weinwirtschaft und dem Tourismus, zwei der wichtigsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Säulen im Burgenland, noch stärker zu nutzen. Der Erfolg gibt uns hier absolut recht!"

Oschep weiter: "Nicht nur durch absolute Vorzeigeprojekte wie die Kampagne mit dem Burgschauspieler, TV- und Serienstar Nicholas Ofczarek, der mittlerweile zu einem echten Marken-Botschafter unseres Bundeslandes geworden ist, sondern auch das in den jeweilig anderen Bereichen ein Bewusstsein geschaffen wurde, hat uns viele neue Potentiale im Weinabsatz, aber auch im Tourismus erschließen lassen".

Ausblick 2025

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, doch die Vorbereitungen für neue Aktivitäten läuft bereits auf Hochtouren. Neben gemeinsamen Auftritten im In- und Ausland wie zum Beispiel am Hamburger Hafenfest oder beim See Opening in Neusiedl am See sind auch zahlreiche neue Aktivitäten geplant, immer mit dem Ziel die Weinwirtschaft und auch den Tourismus zu stärken.

Bereits im Frühjahr soll mit dem Kickoff zum Furmint-Radweg ein weiterer Programmpunkt beim bereits traditionellen "Losradeln" dazukommen. Ein Weinwandertag sowie eine neue Online-Kampagne sind ebenfalls bereits in der "Pipeline". Gemeinsam soll der Erfolgsweg "Wein & Tourismus" fortgesetzt werden.

 

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