Lebensretterin, ehrenamtlich Tätige & verdiente Persönlichkeiten

Für besondere Verdienste um das Land Burgenland ehrte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Juli 2021 im Rahmen eines Festakts im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt zehn Persönlichkeiten aus dem Burgenland. U.a. Michaela Lugauer, Rudolf Randa, Alfred Simon, Peter Tyran, Wolfgang Wildberger, Martin Fabsits, Heidi Tschank, Claudia Cocca, Manfred Riegler sowie Sabine und Walter Gröller.

Was aber haben die Persönlichkeiten vollbracht, dass sie geehrt wurden? Mehr über

  • die herausragenden Leistungen und Taten der Ausgezeichneten - hier
    • die Lebensretterin - hier
    • den ehrenamtlichen Passionsspieler - hier
    • einen der letzten Zeitzeugen des UN-Friedenseinsatzes Österreichs im Kongo - hier
    • den Chefredakteur der Wochenzeitung "Hrvatske novine" - hier
    • den Kriegsgräberfürsorger - hier
    • den Gründer der ersten Kinderwunschabteilung - hier
    • die erfolgreiche Künstlerin - hier
    • den Kunst- und Kulturvermittler - hier
    • den Geschäftsführer der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik - hier
    • den Einsatz für den burgenländischen Tourismus - hier
    • die ehrenamtlichen Erntereferenten - hier
  • das Burgenland auf Burgenland - Aktuell

 

Fotos (c): Bgld. Landesmedienservice

 

Zum Seitenbeginn

 

 

Geehrt für herausragende Leistungen, Fleiß & Einsatz 

MichaelaLugauerTochterFranziskaRettungsmedailleFotoBgldLandesmedienservice"Sie haben sich durch herausragende Leistungen, mit ihrem Fleiß und Einsatz, mit innovativen Ideen und auch mit Mut große Verdienste für unser Heimatland Burgenland erworben. Durch die Ehrungen seitens des Landes möchten wir ihnen dafür offiziell Dank und Anerkennung zum Ausdruck bringen", so Doskozil. 

Die Lebensretterin

Michaela Lugauer rettete im April 2021 einem Kleinkind das Leben. Das Kind stürzte beim Spielen im Bereich der Seebadeanlage in Breitenbrunn ins eiskalte Wasser. Lugauer war in der Badeanlage Breitenbrunn mit ihrer Tochter Franziska Lugauer sowie einer Bekannten und deren Tochter unterwegs. Nachdem die beiden Kinder das im Wasser treibende Kind entdeckt hatten und Alarm schlugen, sprang Michaela Lugauer ohne zu zögern in das zehn Grad kalte Wasser und rettet das verunglückte Kind vor dem Ertrinken. Die Lebensretterin aus Sommerein in Niederösterreich wurde dafür mit der Rettungsmedaille des Landes Burgenland ausgezeichnet.

Zum Seitenbeginn

Passionsspieler

Rudolf RandaGoldeneMedailleFotoBgldLandesmedienserviceMit der Goldenen Medaille des Landes Burgenland ausgezeichnet wurde Rudolf Randa.

Trotz seines Wohn- und Arbeitssitzes in Wien hat der mit einer Burgenländerin verheiratete selbständige Tischlermeister stets die Verbindung zum Burgenland aufrechterhalten und sich auch jahrelang ehrenamtlich engagiert – so bei den Passionsspielen in St. Margarethen, wo er seit 1996 immer wieder als Passionsspieler mitwirkte.

Zehn Jahre lang hat Randa auch interessierte Besucher durch den Steinbruch geführt und die Geschichte, Abbau und Verwendung des Steines erklärt.

Zum Seitenbeginn

 

Zeitzeuge UN-Friedenseinsatz

AlfredSimonVerdienstkreuzFotoBgldLandesmedienservice1960 wurde Österreich ersucht, ein Sanitätskontingent für den Friedenseinsatz der Vereinten Nationen im Kongo zu stellen. Der gebürtige Stoober Alfred Simon war einer der Ersten, der sich freiwillig zu diesem Auslandseinsatz meldete. Am Abend des 14. Dezember 1960 erreichte die Truppe, über mehrere Zwischenstationen, die kongolesische Stadt Bukavu, wo das Österreicher-Kontingent nach der Errichtung eines Feldlazaretts Flüchtlinge betreute.

Simon ist einer der letzten Zeitzeugen des UN-Friedenseinsatzes Österreichs im Kongo. Er ist heute das älteste aktive Mitglied der Vereinigung der österreichischen Peacekeeper/ Landesgruppe Burgenland und erhielt für seine Leistungen im Friedendienst das Verdienstkreuz des Landes Burgenland.

Zum Seitenbeginn

 

Chefredakteur "Hrvatske novine"

PeterTyranSilbernesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienservicePeter Tyran wurde mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. Tyran wuchs in Neudorf in einer mehrsprachigen Familie auf und studierte nach seinem Schulabschluss Anglistik, Slawistik und Philosohphie.

Schon sehr früh engagierte er sich in unterschiedlichen Vereinen für die Anliegen der kroatischen Volksgruppe. Von 1983 bis 1986 war er Vorsitzender des Kroatischen Akademikerklubs und organisierte zahlreiche gesellschaftspolitisch relevante Aktionen, Symposien, Veranstaltungen und Publikationen zur Minderheitenfrage.

Seine herausragendsten Leistungen liegen allerdings in seiner journalistischen Tätigkeit. Seit 1983 ist er als Chefredakteur der Kroatischen Wochenzeitung „Hrvatske novine“ tätig. Zusätzlich war er jahrelang freier Mitarbeiter des ORF Burgenland und ist auch Kurator des Kroatischen Zentrums Wien.

Zum Seitenbeginn

Kriegsgräberfürsorge 

WolfgangWildbergerGoldenesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceDas Goldene Ehrenzeihen des Landes Burgenland erhielt Oberst in Ruhe Wolfgang Wildberger. Seit seiner Bestellung zum Landesstellenleiter des Österreichischen Schwarzen Kreuzes (ÖSK) Burgenland im Jahr 2015 ist der in Kukmirn wohnhafte Wildberger unermüdlich für die Anliegen der Kriegsgräberfürsorge tätig.

 

Zum Seitenbeginn

 

Erste Kinderwunschabteilung

Für sein Engagement in der Weiterentwicklung der Medizin und der Ausbildung von Kolleginnen und Kollegen wurde Dr. Martin Fabsits mit dem Große Silberne Ehrenzeichen des Landes Burgenland geehrt.

MartinFabsitsGrossesSilbernesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceDer gebürtige Neuberger arbeitet in der Gynäkologie im KH St. Pölten, als er als junger Oberarzt 1991 dem Ruf des damaligen Landeshauptmannes Hans Sipötz folgte und ins Burgenland zurückkehrte und die Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im KH Oberpullendorf übernahm.

Neben seinem Interesse für die operative Gynäkologie erkannte er auch das immer wichtiger werdende Thema des unerfüllten Kinderwunsches. Mit viel Eifer und Überzeugungskraft gründete er schließlich die erste Burgenländische Kinderwunschabteilung in Oberpullendorf. Wie kein anderer prägte und prägt bis heute Prim. Dr. Fabsits die Frauenheilkunde im Burgenland. Von 2004 bis 2006 war Dr. Fabsits ärztlicher Leiter des KH Oberpullendorf, von 2007 bis 2015 führte er auch das Primariat, Abt. Gynäkologie und Geburtshilfe im KH Oberpullendorf, Oberwart und Güssing.

Zum Seitenbeginn

 

Künstlerin

HeidiTschankGrossesSilbernesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceHeidi Tschank hat durch ihr künstlerisches Schaffen seit Jahrzehnten wesentlich zum Ansehen Österreichs bzw. der österreichischen Künstler im In- und Ausland beigetragen und damit auch das Burgenland weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht.

Für ihre Leistungen wurde sie mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. Tschank studierte an der Universität für angewandte Kunst in Wien u.a. in der Meisterklasse bei Prof. Wander Bertoni. Ihr Erfolg führte sie nicht nur durch Europa, sondern auch nach Amerika, Asien und Afrika. 2019 gewann sie den Kunstwettbewerb der IG-Windkraft in der Kategorie „Cross-Art“ für ihre Land-Art-Installation.

 

Zum Seitenbeginn

 

Kunst an der Grenze

ClaudioCoccaGrossesGoldenesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceNeben seiner Tätigkeit als Unternehmer ist Claudio Cocca weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus als Kunst- und Kulturvermittler bekannt. Cocca, der sich im südburgenländischen Minihof-Liebau niedergelassen hat, etablierte zahlreiche Initiativen und Kulturausstellungen wie die Aktion „Kunst an der Grenze“ und die im Jahr 2017 ins Leben gerufene zeitgenössisch-kulturelle Aktion „Hochsommer“, die sich als grenzüberschreitende Erfolge erwiesen hat.

Cocca gehört das Hotel Eisenberg, das er bewusst als Künstlerhotel konzipiert hat und in allen Räumen des Hotels Originalbilder österreichischer Künstler und in einigen Bereichen auch entsprechende Plastiken zeigt. Als Hotelbesitzer ist er auch maßgeblicher Arbeitgeber für die Region Südburgenland. Cocca wurde mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet.

 

Zum Seitenbeginn

 

Langjährige Tätigkeit

ManfredRieglerGoldenesEhrenzeichenFotoBgldLandesmedienserviceManfred Riegler aus Wulkaprodersdorf wurde für seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer der Gesellschaft für Landesverteidigung und Sicherheitspolitik Burgenland mit dem Goldenen Ehrenzeichen der für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Gemeinsam mit dem Präsidenten und dem 2. Geschäftsführer ist der Geehrte für alle Veranstaltungen, aber auch für die interne organisatorische Abwicklung der Landesgesellschaft Burgenland zuständig.

 

Zum Seitenbeginn

 

Tourismus & Leohrorganisationen

AlfredDiewaldSilbernesVerdienstkreuzFotoBgldLandesmedienserviceDas Silberne Verdienstkreuz um die Verdienste der Republik Österreich wurde Alfred Diewald verliehen.

Er wurde für seinen Einsatz und sein Bemühen um den Burgenländischen Tourismus sowie seine ehrenamtlichen Tätigkeiten als Funktionär in Tourismus- und Lehrorganisationen ausgezeichnet.

 

Zum Seitenbeginn

 

Ehrenamtliche Erntereferenten

Für ihr Engagement als ehrenamtliche Erntereferenten wurden Günter Dirnbeck aus Rotenturm, Josef Gludovatz aus Mattersburg, Stefan Krall aus Großwarasdorf, Georg Menitz aus Leithaprodersdorf und Hans Sailer aus Loipersdorf mit der Goldenen Medaille für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

EhrenamtlicheErntreferentenGoldeneMedailleFotoBgldLandesmedienserviceHauptaufgabe der Erntereferenten ist die monatliche Schätzung der voraussichtlichen Erträge bzw. endgültigen Ertragsergebnisse nach Abschluss der Ernte. Weiters werden Angaben über Wachstumsstand, eventuelle Schäden, Witterungsverhältnisse sowie über das Auftreten von Schädlingen und Krankheiten gemacht. Die Ernteerhebung dient der Erfassung und frühzeitigen Prognose der österreichischen Produktion von pflanzlichen Erzeugnissen.

Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für die Versorgungsbilanzen und die landwirtschaftliche Gesamtrechnung und liefern somit einen wesentlichen Beitrag zur Beschreibung der österreichischen Landwirtschaft.

 

 Zum Seitenbeginn