Um den Absatzverlust - vor allem in der Gastronomie - aufgrund des Lockdowns abzufangen, bauen die heimischen Winzerinnen und Winzer vermehrt auf alternative Absatzwege. Das Coronavirus hat die burgenländische Weinwirtschaft Ende 2020 voll im Griff. Der Weinabsatz über die Gastronomie ist, wie schon beim ersten Lockdown, komplett eingebrochen.
Auch Veranstaltungen wie das Martiniloben und die "Tage der offenen Kellertür" mit den Jungweinpräsentationen mussten abgesagt werden. "Unterstützen wir unsere Weinbauern", so der Appell der burgenländischen Weinwirtschaft. Mehr über
- alternativen Verkaufsinstrumente der burgenländischen WinzerInnen - hier
- aktuelle Themen der Wein Burgenland - hier
Die Jungweinsegnung fand heuer coronabedingt nur in einem kleinen aber feinen Rahmen statt.
Foto (c): Wein Burgenland
Online-Shops, Bestellformulare & Besuche im burgenländischen Weingut
Die heurige Jungweinsegnung wurde 2020 in einem sehr kleinen aber feinen Rahmen abgehalten, um diese langjährige Tradition trotz Corona nicht verloren gehen zu lassen. Die burgenländische Weinwirtschaft hat für die Vermarktung der Weine alternative Verkaufsinstrumente und Absatzkanäle eingerichtet, damit die Konsumenten auch für das bevorstehende Weihnachtsfest und Silvester verstärkt Weine aus der Region kaufen können.
Lockdown-Zeit
Online-Shops und Bestellformulare der burgenländischen Weingüter können in der Lockdown-Zeit ebenso genutzt werden, wie persönliche Besuche am Weingut, um dort WinzerInnen persönlichen anzutreffen, um vor Ort die eine oder andere Flasche Wein für zu Hause zu kaufen. "Lockdown heißt nicht, dass ich nicht direkt am Weingut mit allen Sicherheitsvorkehrungen einkaufen kann", erklärt Georg Schweitzer, Geschäftsführer der Wein Burgenland.
Virtuelle Verkostungen
Viele Weingüter setzen zudem auf virtuelle Verkostungen, bei denen über Videowebinare direkt mit der Winzerin oder dem Winzer über die im Vorfeld zugesendeten Weinpakete diskutiert und philosophiert werden kann.
- Veranstaltungen im Burgenland und in Österreich - hier